Autor: Leonie Ries
Artikel vom 27.10.2021

Personalwohnungen in Schelmenholz an Mietende übergeben

(v.l.n.r.) Dr. Marc Nickel, Geschäftsführer Rems-Murr-Kliniken, Zejnepe Gajtani, Pflegefachkraft Rems-Murr-Klinikum Winnenden, Anja Krehahn, Leiterin Personal Rems-Murr-Kliniken und Dr. Richard Sigel, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende der Rems-Murr-Kliniken, bei der Übergabe des symbolischen Wohnungsschlüssels. Foto: Kliniken
Schlüsselübergabe an die erste Mieterin
Blick in ein Ein-Zimmer-Appartment. Foto: Yermishyn
Blick in ein Ein-Zimmer-Appartment

Winnenden. Der Rems-Murr-Kreis hat über seine Kreisbaugesellschaft 12 Millionen Euro in neuen, bezahlbaren Wohnraum für Mitarbeitende der Rems-Murr-Kliniken vor allem aus dem Bereich der Pflege investiert. Im Schelmenholz sind jetzt 66 Wohnungen für den Bezug fertiggestellt und an die Mieterinnen und Mieter übergeben worden. Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Rems-Murr-Kliniken, Dr. Richard Sigel, übergab gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, Dr. Marc Nickel, und der Leiterin der Personalabteilung, Anja Krehan, den ersten Schlüssel zur neuen Wohnung an die Pflegekraft Zejnepe Gajtani.

„Zu einer guten Gesundheitsversorgung gehört auch gutes Personal. Und gutes Pflegepersonal ist derzeit hart umkämpft. Mit diesen Wohnungen steigern wir die Attraktivität der Rems-Murr-Kliniken als Arbeitgeber und unterstützen so das Ziel der Medizinkonzeption einer optimalen Gesundheitsversorgung mit qualifiziertem Personal,“ so Landrat Dr. Sigel. „Auch wenn wir aufgrund der Corona-Pandemie hohe Aufwände und finanzielle Risiken haben, werden wir nicht auf Kosten des Personals sparen. Ein klares Signal von Bund und Land zur Unterstützung der Kliniken bleibt bisher leider aus. Ich bin deswegen dem Kreistag dankbar, dass die Bereitschaft zu solchen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit fraktionsübergreifend vom Kreistag getragen wird“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende.

„Wir bieten den Menschen im Kreis eine qualitativ sehr hochwertige Medizin und Pflege an. Dafür suchen wir immer qualifiziertes Personal, insbesondere in der Pflege, aber auch in den anderen Bereichen,“ so Dr. Nickel. „Dank der Unterstützung durch den Landkreis wurde bezahlbarer Wohnraum in der Nähe der Klinik geschaffen. Diese Investition wird sich auszahlen.“

In Winnenden Schelmenholz sind insgesamt 66 Wohnungen gebaut worden, überwiegend mit 1-2 Zimmern. Außerdem werden bald an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf weitere 32 Wohneinheiten zur Verfügung stehen. Nach eingehender Analyse der zu erwartenden Entwicklungen hat der Landkreis vorausschauend agiert und rechtzeitig den Bau neuer Personalwohnungen in Schorndorf und Winnenden im Rahmen einer Klausur des Kreistags im vergangenen Jahr angestoßen.

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de

Text und Foto: Rems-Murr-Kliniken (graf/27.10.219