Autor: Pressestelle
Artikel vom 12.10.2021

Landratsamt warnt vor gefälschten E-Mails

Symbolbild für betrügerische E-Mails; Grafik: Pixabay
Symbolbild für betrügerische E-Mails; Grafik: Pixabay.

Betrüger geben falsche Bankverbindung an / Genau hinschauen beim Absender

Das Landratsamt warnt vor gefälschten E-Mails, die Betrüger im Namen des Rems-Murr-Kreises verschicken. Bislang sind zwei solcher Fälle ans Landratsamt gemeldet worden. Beide Male versuchten die Betrüger, in bestehende Kundenbeziehungen einzutreten und für mögliche Zahlungen ans Landratsamt eine andere – falsche – Bankverbindung  hinterlegen zu lassen.

Firmen, Bürgerinnen und Bürger sollten E-Mails, die scheinbar vom Rems-Murr-Kreis kommen, daher genau prüfen, bevor sie darauf reagieren. Das sicherste Kriterium ist die E-Mail-Adresse des Absenders. E-Mail-Adressen vom Landratsamt haben immer das Format „m.musterfrau@rems-murr-kreis.de“. In den beiden betrügerischen E-Mails wurde die Absenderangabe „Rems-Murr-Kreis I Finanzwesen rechnung@finanzabteilung.net“ verwendet, die nicht zum Landratsamt gehört.

Wenn Firmen oder Bürgerinnen und Bürger im Rems-Murr-Kreis von dieser E-Mailadresse eine E-Mail erhalten, sollten sie diese nicht beachten und nicht darauf antworten. Sie kommt nicht vom Landratsamt.

(jas/12.10.21)