Autor: Leonie Ries
Artikel vom 29.09.2021

Landrat Dr. Sigel ehrt den Pandemiebeauftragten Dr. Jens Steinat

(v.l.n.r.) Dr. Jens Steinat, Landrat Dr. Richard Sigel und Dr. Karl-Michael Hess beim Treffen der Kreisärzteschaften. Foto: Landratsamt

Anerkennung für die Leistung der Ärztinnen und Ärzte in Pandemiezeiten – diese Botschaft brachte Landrat Dr. Richard Sigel zum ersten gemeinsamen Treffen der Kreisärzteschaften Backnang und Rems-Murr Süd, die Ende September in Schorndorf stattfand, mit. „In den Parlamenten und in den Schlagzeilen geht es gerade oft um Hospitalisierungsquoten, die Zahl der Intensivbetten und der Beatmungsplätze. Das ist mit Blick auf die schweren Verläufe von Covid-19-Erkrankungen sicher richtig und wichtig – auch für uns als Klinik-Träger“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Gleichzeitig dürfen wir eines nicht vergessen: Sie, die niedergelassenen Ärzte, sind die Grundpfeiler unseres Gesundheitssystems.“ Schließlich sind die Hausärztinnen und Hausärzte, die Fachärztinnen und Fachärzte mit ihren Teams die ersten Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger. „Und das in einer Zeit, in der die Pandemie viele Schwierigkeiten mit sich bringt. All das erfordert in dieser vierten Corona-Welle viel Gespür, Geduld und Ausdauer vom ganzen Praxis-Team“, so der Landrat weiter.

Für den Landkreis war der Austausch mit den Kreisärzteschaften schon immer sehr wichtig. Im Laufe der Pandemie hat dieser direkte Draht jedoch eine ganz neue Bedeutung bekommen. Der Pandemie-Beauftragte der Kreisärzteschaften, Dr. Jens Steinat, hat sich dabei in herausragender Weise engagiert. Deshalb würdigte Landrat Dr. Sigel den Hausarzt aus Oppenweiler in einer Laudatio und überreichte ihm eine Dankesurkunde des Rems-Murr-Kreises.

„Sie waren und sind als Pandemiebeauftragter der Kreisärzteschaften ein unschätzbar wertvoller Ratgeber. Sie lassen uns teilhaben an der Situation in den Arztpraxen. Sie berichten ehrlich, wie die Lage ist, wo der Blutdruck gerade zu hoch ist. In dieser Funktion haben Sie immer wieder zwischen den Akteuren vermittelt“, so der Landrat weiter. „Wir haben Sie als jemanden erlebt, der fest im Landkreis verwurzelt ist und dort anpackt, wo Hilfe gebraucht wird – auch wenn dabei Ihre Familie oft zu kurz kam.“ Was die Familienväter Dr. Sigel und Dr. Steinat besonders verbindet, ist die Sorge um Kinder und Jugendliche. „Da wir oft enttäuscht wurden von den Regelungen des Landes, haben wir uns gemeinsam umso mehr dafür eingesetzt, funktionierende Strukturen und Abläufe im Rems-Murr-Kreis zu schaffen. Von klaren Quarantäneregeln über das erste Schnelltestzentrum eines Gesundheitsamts mit digitalen Tools wie COSAN und COSIMA bis hin zum Impfangebot für Kinder und Jugendliche.“

„Diese Auszeichnung ehrt und freut mich sehr, da ich im Rems-Murr-Kreis tief verwurzelt und verbunden bin. Ich freue mich sehr, dass beide Ärzteschaften zusammengewachsen sind und wir durch Landrat Dr. Sigel und die Vertreterinnen und Vertreter des Landrats- und Gesundheitsamtes sowie der Städte und Gemeinden eine freundschaftliche Wertschätzung erfahren“, so Dr. Jens Steinat. „Diese Wertschätzung können wir nur zurückgeben. Zukünftig möchten wir uns als Ärzteschaften daran beteiligen, bereits etablierte Strukturen und Verbindungen auszubauen, zu festigen und im persönlichen Kontakt und Austausch mit allen Entscheidungs- und Verantwortungsträgern zu bleiben, um auch den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.“

„Die Ehrung von Dr. Steinat durch den Landrat hat mich sehr gefreut, hat er doch das Amt des Pandemiebeauftragten im Namen beider Ärzteschaften des Rems-Murr-Kreises übernommen. Im Kampf gegen die Pandemie haben wir schnell zusammengefunden und ein effizient arbeitendes Team gebildet. Das vertrauensvolle Miteinander, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann, werden wir weiter pflegen und ausbauen“, so Dr. Karl-Michael Hess. Hess ist Vorsitzender der Kreisärzteschaft Rems-Murr Süd. Sein Stellvertreter ist Daniel Schäfer.

Hintergrund: Vita Dr. Jens Steinat

Geboren in Backnang, aufgewachsen im Weissacher Tal, hat Dr. Steinat seine ersten medizinischen Schritte im Rettungsdienst in Backnang gemacht und dann in Tübingen Medizin studiert. Weitere Stationen waren Kliniken in der Schweiz, das ZfP Winnenden, das damalige Waiblinger Kreiskrankenhaus und eine hausärztliche Praxis in Rudersberg bevor er 2011 die Praxis in Oppenweiler übernommen hat. Diese führt er zusammen mit seiner Ehefrau Dr. Daniela Steinat.

Kurz vor Beginn der Pandemie, im Dezember 2019, wurde Dr. Steinat zum 2. Vorsitzenden der Kreisärzteschaft Backnang. Seit Beginn der Pandemie hat er sich für deren Bekämpfung eingesetzt, seit August 2020 als Pandemiebeauftragter der Kreisärzteschaften im Rems-Murr-Kreis. Inzwischen ist er erster Vorsitzender der Kreisärzteschaft Backnang, sein Stellvertreter ist Dr. Stephan Schönfeld.

(keck/29.9.21)