Artikel vom 22.07.2021

Der Austausch lebt: Rems-Murr-Delegation zu Gast in Meißen

Gruppenbild der Delegation beim Sommerfest des Landkreises Meißen im Barockgarten Zabeltitz. Foto: LRA Meißen

Austausch mit neuem Landrat Ralf Hänsel / RMK-COSIMA und den Deutschen Wandertag vorgestellt

Eine Delegation um Landrat Dr. Richard Sigel war vom 16. bis 18. Juli 2021 im sächsischen Partnerlandkreis Meißen zu Gast. Nachdem das Partnerschaftstreffen im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen war, konnte der neue Landrat Ralf Hänsel in diesem Jahr eine kleinere Delegation aus Mitgliedern des Kreistages und aus Vertreterinnen der Verwaltung zu einem verkürzten Aufenthalt begrüßen.

Neben dem Austausch mit dem neuen Meißener Landrat stand auch ein fachlicher Austausch auf der Tagesordnung. Dabei informierte für den Landkreis Meißen Stefan Noack, Amtsleiter des Kreisschul- und Kulturamtes, zum Fortgang der Digitalisierung in den Schulen und der Zweite Beigeordnete Andreas Herr berichtete zu den Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Kulturlandschaftsprojekt.

Die Gäste um Dr. Richard Sigel stellten die vom Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit einem Software-Unternehmen entwickelte RMK-Cosima-App vor. Mit ihr können Schnelltests gebucht, digital erfasst und als Nachweis genutzt werden. Zwischenzeitlich wurde die App den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg als Best-Practice-Beispiel empfohlen. Ebenfalls präsentiert wurden die Immobilienkonzeption und der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes im Rems-Murr-Kreis.

Am Samstagvormittag führte eine Fahrt mit mehreren Stationen durch den südwestlichen Teil des Landkreises Meißen. Die Bürgermeister der besuchten Kommunen – Mirko Knöfel von der Gemeinde Klipphausen und Christian Bartusch von der Stadt Nossen – nutzen die Chance, den Gästen ihre Kommunen vorzustellen.

Der Direktor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen, Dr. Bert Xylander, sorgte bei einer Tour durch die Aula und die Bibliothek der Schule, die sich in Trägerschaft des Landkreises befindet, für Bewunderung. Dagegen präsentierte der engagierte Hobby-Geologe Holger Sickmann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alten Kalkbergwerk Miltitz einen Blick unter den Landkreis.

Zum Abschluss des diesjährigen Treffens war die Delegation „Ehrengast“ auf dem Sommerfest des Landkreises Meißen im Barockgarten Zabeltitz. Dieses bot den Mitgliedern der beiden Kreistage zusätzlich die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

„Unser Austausch lebt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel auch mit Blick auf die Austauschprogramme zwischen den Landkreisverwaltungen. So haben etwa die Azubis bereits von den Einblicken in den jeweiligen Partnerlandkreis profitiert. Dieses Programm wird nun im Bereich der Lebensmittelkontrolle fortgesetzt. „Wir haben ganz ähnliche Herausforderungen – von der Corona-Pandemie über neue Arbeitswelten in der Verwaltung bis hin zum Tourismus oder dem Naturschutz. Deshalb haben wir gerne unsere RMK-COSIMA-App vorgestellt oder für den Deutschen Wandertag 2022 rund um Fellbach geworben.“

„Es war mir eine große Freude meinen Amtskollegen Dr. Richard Sigel, Vertreterinnen seines Teams sowie Kreisrätinnen und Kreisräte aus dem Rems-Murr-Kreis bei uns begrüßen zu dürfen. Immerhin lebt unsere Partnerschaft bereits 31 Jahre und auch beim diesjährigen Treffen hat sich gezeigt, was wir voneinander lernen und erfahren können“, fasst Landrat Ralf Hänsel das Wochenende zusammen. Im kommenden Jahr ist dann wieder der Besuch einer Meißner Delegation im Rems-Murr-Kreis geplant. Dort findet in 2022 auch der 121. Deutsche Wandertag statt.

Hintergrund: Mehr als 30 Jahre Partnerschaft

Die Partnerschaft des Landkreises Meißen mit dem Rems-Murr-Kreis hatte im Jahr 2021 ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Unterzeichnung des Partnerschafts- und Freundschaftsabkommens datiert auf den 21. September 1990. Seitdem finden jährliche Partnerschaftstreffen statt. Gleichzeitig half der Rems-Murr-Kreis unter anderem auch bei den beiden Hochwassern in 2002 und 2013 im Landkreis Meißen.

(keck/22.07.21)