Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 27.05.2021

RMK-COSIMA: Neue Möglichkeiten mit der Schnelltest-App

RMK-COSIMA: Schnelltest per App nachweisen; Grafik: Landratsamt

Terminbuchung zum Schnelltest jetzt einfach per App / Nachweis wird auch in Wilhelma anerkannt

Wer häufiger im Rems-Murr-Kreis ins Schnelltestzentren geht, sollte sich RMK-COSIMA herunterladen: Die App kann nicht nur negative Testergebnisse nachweisen, sondern hat seit dem neuesten Update auch eine Funktion zur Terminbuchung. Und noch ein weiterer Vorteil ist hinzugekommen: Ein negatives Testergebnis in der App wird als Nachweis auch von der Wilhelma in Stuttgart anerkannt.

Mittlerweile haben sich 25.000 Nutzende, knapp 70 Schulen und fast 400 Unternehmen registriert. Knapp 2.700 Personen haben die Freischaltung zum Tester oder zur Testerin beantragt, um Selbst-Tests beaufsichtigen und verifizieren zu können.

Die Ergebnisse von Schnelltests und Selbsttests können mit RMK-COSIMA digital und unbürokratisch nachgewiesen werden - damit wird das Handy für 24 Stunden zur Eintrittskarte. Dies ist gerade jetzt angesichts möglicher Öffnungsschritte im Juni interessant. Ein aktuelles negatives Testergebnis ermöglicht dann nicht nur den Friseurbesuch, sondern auch den Zutritt zu Restaurants oder Veranstaltungen im Freien. Mit RMK-COSIMA muss der Nachweis über das Testergebnis nicht ausgedruckt werden, es genügt, die App vorzuzeigen.

Die App wurde erst kürzlich von den kommunalen Spitzenverbänden allen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zur Nutzung empfohlen. „Darauf sind wir natürlich ein wenig stolz, denn wir haben viel Herzblut in die Entwicklung gesteckt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel dazu. „Inzwischen breitet sich unsere App auch außerhalb des Rems-Murr-Kreises aus. Zu stemmen ist das einmal mehr nur durch das Engagement der Mitarbeitenden und die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen.“

Für Corona-Schnelltests kann man im Landkreis auch weiterhin Termine über die Plattform COSAN buchen - in über 160 Testzentren, z.B. in Arztpraxen und Apotheken. Das Testergebnis kann auch in RMK-COSIMA angezeigt werden, wenn der Termin nicht über die App, sondern über das Schnelltest-Portal gebucht wurde.

So funktioniert’s

Wer sein Schnelltest-Ergebnis direkt in die App aufs Handy geschickt bekommen möchte, muss zunächst RMK-COSIMA aus dem App Store herunterladen und sich in der App registrieren. Sobald das geschehen ist, geht die Anmeldung zum Testtermin schnell und unkompliziert über die App: Einfach auf den eigenen Namen tippen, rechts oben das Menü öffnen und auf „Testtermin vereinbaren“ tippen. Nach dem Schnelltest wird das Ergebnis dann in die App aufs Handy geschickt und unter den letzten Testergebnissen aufgelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

(jas/27.05.21)