Artikel vom 06.04.2021

Schnelltestportal verzeichnet Rekordzahlen über die Ostertage

Knapp 30.000 kostenlose Tests wurden in der Karwoche durchgeführt / 81 Tests waren positiv / AHA+L-Regeln einhalten

In der Karwoche (bis einschließlich Ostermontag) wurden insgesamt 29.557 Schnelltests durchgeführt. Das ist eine Rekordwoche für das Schnelltestportal des Rems-Murr-Kreises. Bei 81 Tests wurde in der Karwoche ein positives Ergebnis festgestellt. Allein an Gründonnerstag waren es 5.867 Schnelltests, am Karsamstag wurden 5.327 Tests durchgeführt.

Das Team im Landratsamt freut sich, dass dieses funktionierende System so gut angenommen wird. Gerade über die Ostertage gab es auch viel Lob von Seiten der Testzentren und der Bürger, weil wir hier ein niederschwelliges, wohnortnahes und funktionierendes System geschaffen haben, mit dem man in wenigen Klicks zum Schnelltest kommt. Bei Rückfragen zum Schnelltestportal können sich Bürgerinnen und Bürger an die Corona-Hotline des Landkreises unter 07151/501 3000 wenden.

Zum Vergleich: Seit dem Start des Schnelltestportals am 22. Februar bis zum 29. März wurden im Rems-Murr-Kreis 46.206 Schnelltests über das COSAN-Portal durchgeführt. Hiervon ergaben 170 Tests ein positives Testergebnis.

Aktuell machen rund 130 Partner im Portal mit, die teilweise mehre Testzentren betreuen. Das Landratsamt hatte die Partner gebeten, wo möglich die Kapazitäten über die Feiertage zusätzlich zu erhöhen.

Wichtig ist: Schnelltests sind nur eine Momentaufnahme. Deshalb müssen auch bei einem negativen Ergebnis unbedingt die AHA+L-Regeln eingehalten werden (Abstand, Hygiene und Lüften).

Was tun, wenn der Schnelltest positiv ist?

Wer ein positives Ergebnis im Schnelltest erhält, muss sich isolieren und einen PCR-Test machen lassen. Dieser wird bei den Hausärzten, v.a. über die Schwerpunktpraxen, und in der Corona-Ambulanz an der Klinik Schorndorf gemacht. Auch weiterhin wichtig: Wer für das Coronavirus typische Symptome hat, sollte nicht das Schnelltestportal nutzen, sondern über die Schiene Hausarzt/Schwerpunktpraxis/Corona-Ambulanz gehen.

Die Fieberambulanz an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf (Corona-Ambulanz) ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, inklusive Feiertage. Bitte unbedingt nur nach telefonischer Voranmeldung über die Rufnummer 07181/67 3124.

(keck/6.4.21)