Autor: Gelöschter Benutzer

Osterferien: Virtuelles Schülerpraktikum beim Landratsamt

Virtuelles Praktikum Landratsamt; Foto: Landratsamt
Sei dabei - beim virtuellen Praktikum im Landratsamt. Foto: Landratsamt

Berufsorientierung trotz Corona findet zum zweiten Mal statt / Bewerbungsfrist bis 24. März 2021

Von Mittwoch, 7. April bis Freitag, 9. April haben Schülerinnen und Schüler in den Osterferien drei Tage lang die Gelegenheit, einen digitalen Ausflug in das Landratsamt und seine Außenstellen zu machen. Trotz Corona sollen sich Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Aufgaben machen können und Hilfe bei der Berufswahl bekommen. Sie erhalten Einblick in das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot beim Landkreis – nicht nur in der klassischen Verwaltung, sondern auch im gewerblich-technischen oder sozialen Bereich.

Das virtuelle Schülerpraktikum findet zum zweiten Mal statt – nach einem erfolgreichen Start in den Faschingsferien und viel positivem Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders gut bewerteten die Teilnehmenden die zahlreichen Videos, die den Einblick ins Landratsamt auch von zu Hause aus ermöglichen. Gedreht wurden sie mit einem dreiköpfigen Kamerateam und Unterstützung des Kreismedienzentrums. Um das digitale Format abwechslungsreich zu gestalten, warten weitere Formate wie ein Escape-Room und ein Quiz auf die Teilnehmenden. Zum Praktikum gehören außerdem praktische Aufgaben, ein Austausch mit den jetzigen Azubis und ein Bewerbungstraining.

Als Vorteil des virtuellen Formates hat sich herausgestellt, dass die Praktikantinnen und Praktikanten in kurzer Zeit Einblicke in viele unterschiedliche Berufsbilder bekommen, was sonst nur über mehrere einzelne Praktika möglich ist. Neben dem Landratsamt stellen auch die Rems-Murr-Kliniken und die Kreissparkasse Waiblingen kurz ihre beruflichen Möglichkeiten vor.

Bewerben kann man sich für das virtuelle Kurzpraktikum bis Mittwoch, 24. März direkt über das Bewerberportal des Landkreises unter https://www.mein-check-in.de/rems-murr-kreis/position-157405. Dort finden sich alle weiteren Informationen zum Praktikum. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten bis zum 25. März eine Nachricht, ob sie einen Praktikumsplatz bekommen haben. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Bei Fragen steht Anna-Lena Hemminger, im Personalamt zuständig für Ausbildung, unter ausbildung(@)rems-murr-kreis.de zur Verfügung.