Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 24.02.2021

Mehr Flexibilität: Zulassungsstellen bieten Service mit und ohne Termin

Zulassungsstellen in Waiblingen und Backnang ab 8. März wieder ohne Terminvereinbarung geöffnet / In Schorndorf weiterhin Terminvereinbarung

Ab 8. März 2021 kann man in den Zulassungsstellen Waiblingen und Backnang wieder ohne Termin vorbeikommen, in Schorndorf gibt es weiterhin nur Termine nach Vereinbarung über das Online-Portal. Damit können die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden, ob sie ihr Fahrzeug spontan anmelden und noch am selben Tag die Zulassung abschließen möchten, oder ob sie lieber mit mehr Planungssicherheit einen Termin buchen wollen. Die Öffnung ohne Termin ist dank der aktuell stabilen Corona-Inzidenzwerte und durch ein gutes Hygiene-Konzept vor Ort umsetzbar. Eine frühere Öffnung ist nicht möglich, da sonst alle bereits vergebenen Termine storniert werden müssten.

Wenn die Terminvereinbarung wegfällt, können die Vorgänge in der Zulassungsstelle schneller abgewickelt werden. Ohne das starre Zeitfenster eines Termins ist die Länge eines Vorgangs flexibel, deshalb kann früher der nächste Kunde bedient werden, wenn ein Vorgang schnell abgeschlossen wird. Die Landkreisverwaltung hatte sich daher bis zum bundesweiten Lockdown im Dezember 2020 ganz bewusst und im Interesse der Bürgerfreundlichkeit dafür entschieden, die Zulassung von Fahrzeugen ohne Terminvereinbarung zu ermöglichen. Es ist also günstig, dass sich mit dem Start der warmen Saison auch die Pandemie-Lage stabilisiert hat: Durch den Saisonbeginn rechnet die Zulassungsstelle mit einem besonders großen Andrang wegen der Anmeldung von saisonal genutzten Motorrädern, Cabrios und Wohnwägen.

Die Zulassungsstelle greift bei der Öffnung auf das Hygienekonzept zurück, das sich schon im letzten Jahr bewährt hat: Der Wartebereich befindet sich im Freien, der Zutritt ist nur für Einzelpersonen und mit medizinischer Maske erlaubt. Zudem wird der Zutritt zum Gebäude durch ein Ampelsystem geregelt. Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis wird die Lage weiterhin beobachten und wieder zur Terminvereinbarung bei den Zulassungsstellen zurückkehren, wenn die Corona-Fallzahlen wieder nach oben schnellen sollten. Auch die Zulassungsstellen im Landkreis Esslingen und dem Ostalbkreis bieten derzeit wieder eine Zulassung ohne Terminvereinbarung an.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Waiblingen

• Ab 8. März ist keine Terminvereinbarung mehr nötig.
  • 8. bis 17. März: erweiterte Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch jeweils bis 16 statt bis 12 Uhr geöffnet
  • Ab 18. März: reguläre Öffnungszeiten ohne Terminvergabe:
  • Montag: 6.30 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 6.30 bis 12 Uhr

Zusätzliche Termine für 1. bis 3. März ab sofort online buchbar.

Das Landratsamt wird online eine Übersicht zur Verfügung stellen, wann mit einem besonders großen Besucheraufkommen in der Zulassungsstelle in Waiblingen zu rechnen ist

Backnang

In Backnang bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten. Ab dem 8. März kann man ohne Terminvereinbarung vorbeikommen.

Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag: 7 bis 15 Uhr
  • Freitag: 7 Uhr bis 12 Uhr

Schorndorf

Weiterhin ausschließlich mit Terminvereinbarung über die Website des Landkreises. Termine im 5-Minuten-Takt zu den normalen Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag: 7 bis 15 Uhr
  • Freitag: 7 Uhr bis 12 Uhr

Führerscheinstelle bietet Alternativen zum Termin

Anders als bei Zulassungsvorgängen kann bei der Fahrerlaubnisbehörde vieles per Post abgewickelt werden: Die Führerscheinstelle in Waiblingen nimmt Antragsunterlagen deshalb ausschließlich postalisch entgegen. Diese können mit der Post an die Fahrerlaubnisbehörde, Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen gesandt oder im Briefkasten des Landratsamtes eingeworfen werden.

In vielen Fällen versendet die Fahrerlaubnisbehörde Führerscheine mit der Post. Wenn dies nicht möglich ist (z.B. bei Verlängerungen, Erweiterungen, Umschreibungen), stehen ab 1. März 2021 Termine zur Abholung des Führerscheins auf der Homepage des Landratsamtes - dort kann man sie anstelle der bisherigen telefonischen Vereinbarung selbst buchen.

Eine Vorsprache ohne Termine ist bei der Führerscheinstelle nach wie vor nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie unter auf der Homepage des Landratsamtes unter dem Suchbegriff: „Führerscheinstelle“.

(jas/24.02.21)