Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 10.01.2021

Ju-Fon: Das Kinder- und Jugendtelefon im Rems-Murr-Kreis

Das Ju-Fon ist für alle Kinder und Jugendliche unter der Nummer 07151 501 3333 oder per WhatsApp unter 0173 904 8073 von Montag bis Freitag, 16 bis 19 Uhr, erreichbar. Bild: Landratsamt

Durch vielfältige Angebote unterstützt das Jugendamt Rems-Murr-Kreis die jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Um Kinder, Jugendliche und Familien mit diesen Angeboten noch besser zu erreichen und den Zugang vor allem während der Corona-Pandemie deutlich zu erleichtern, beschäftigt sich das Jugendamt Rems-Murr-Kreis seit geraumer Zeit damit, neue und vereinfachte Zugänge zu schaffen.

Neben dem neuen Instagram-Kanal „jugend_remsmurrkreis“ ist ein weiteres Ergebnis dieser Anstrengungen das Kinder- und Jugendtelefon „Ju-Fon“ des Kreisjugendamts. Kinder und Jugendliche sollen sich mit all ihren Fragen, Sorgen und Nöten an das Ju-Fon wenden können.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist von Montag bis Freitag, jeweils von 16 bis 19 Uhr, unter der Telefonnummer 07151 501 3333 oder unter 0173 904 8073 per WhatsApp erreichbar. Kinder und Jugendliche können sich anonym beraten lassen. Es werden keine persönlichen Daten erhoben. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Eine Kurzumfrage bei verschiedenen Jugendlichen ergab, dass vielen jungen Menschen der Zugang zum Jugendamt erleichtert würde, wenn es eine direkte Durchwahlnummer für alle Anliegen geben würde. Mit dem Kinder- und Jugendtelefon soll diese schnelle und unkomplizierte Kontaktmöglichkeit zum Jugendamt geschaffen werden. Das Ju-Fon startet als Projekt mit einer Laufzeit von zunächst zwei Jahren. In dieser Zeit sollen Erfahrungen gesammelt werden, die dann als Grundlage für die weitere Umsetzung der Hotline dienen.

Vor dem Hintergrund des erneuten Lockdowns ist das Ju-Fon unter anderem eine Ergänzung zur Corona-Hotline für alle Bürgerinnen und Bürger.

Pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Fachbereichen des Kreisjugendamtes stehen den Kindern und Jugendlichen als Ansprechperson am Kinder- und Jugendtelefon zur Verfügung. Alle Anrufenden sind mit ihren jeweiligen Anliegen, ihrer Persönlichkeit und der jeweiligen Situation willkommen und akzeptiert. Die Fachkräfte ermöglichen ein offenes Gespräch und stellen ein wertschätzendes Setting her.

Alle Infos zum Kinder- und Jugendtelefon Ju-Fon:

WhatsApp: 0173 904 8073

Montag bis Freitag: 16 bis 19 Uhr