Autor: Leonie Ries
Artikel vom 14.12.2020

Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb bekommt Zusage

Ziel: Ökolandbau in der Region weiter stärken / Regionalmanagement wird Projekte und Idee zur Umsetzung bringen

Der Rems-Murr-Kreis hat sich in Kooperation mit dem Ostalbkreis mit einem umfangreichen Konzept beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) als Bio-Musterregion beworben. Am Freitag, 11. Dezember, hat Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb einen Zuschlag erhalten.

„Ich freue mich sehr über den Zuschlag und bin insbesondere stolz darauf, dass die Initiative von unseren Landwirten selbst ausging. Eine Steuergruppe mit zahlreichen Akteuren unter Federführung unseres Landwirtschaftsamtes hat hier in kurzer Zeit ein umfangreiches und sehr gutes Bewerbungskonzept zusammengestellt“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

Ziel der Biomusterregion ist es, den Ökolandbau in der Region weiter zu stärken und die regionale Wertschöpfung von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung weiter zu steigern. „Viel Potential sehen wir auch für Wein aus dem Remstal, den wir noch stärker zu einer Marke weiterentwickeln wollen“, so der Landrat. Außerdem sollen bestehende Strukturen in den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte sowie in den Bereichen Tourismus und Gastronomie vernetzt und weiterentwickelt werden. „Mir persönlich war es dabei wichtig, dass der Bogen vom Schwäbischen Wald, über das Remstal bis in den Ostalbkreis gespannt wird, um gemeinsam die vielleicht letzten alten Gräben endgültig zu überwinden und sich gemeinsam den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen“, so der Landrat zu der kreisübergreifenden Konzeption.

Dabei liegt für den Rems-Murr-Landrat die Kooperation mit dem Ostalbkreis auf der Hand: „Wir arbeiten in vielen Bereichen hervorragend zusammen und auch Landrat Dr. Joachim Bläse hat die Idee sofort unterstützt. Verbindende regionale Elemente unserer Landkreise sind vor allem der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und das Remstal. Außerdem wollen wir in der Bio-Musterregion gemeinsame Projekte, die im Rahmen der Remstalgartenschau 2019 entstanden sind, weiterentwickeln.“

Schwerpunkt der nun durch das Land Baden-Württemberg zugesagten Förderung ist der Zuschuss für die Stelle eines Regionalmanagements. Dieses wird ab dem kommenden Jahr die im Rahmen der Bewerbungskonzeption erarbeiteten Projekte und Ideen gemeinsam mit den Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zur Umsetzung bringen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zu Bio-Musterregionen (PDF-Datei)

(ries/14.12.20)