Autor: Gelöschter Benutzer

Schnelltests für Schulkinder: Der Rems-Murr-Kreis ist vorbereitet

Schnelltestzentrum Winnenden; Foto: Landratsamt
Eingang zum Schnelltestzentrum Winnenden; Foto: Landratsamt

Laut Kultusministerium können Schüler nach fünf Tagen einen Corona-Test machen / Ist das Ergebnis negativ, dann endet die Quarantäne

Das Sozialministerium hat zum 2. Dezember die Corona-Verordnung Absonderung und damit die Regelungen speziell für Schulkinder geändert. Nun können Schüler, die als enge Kontaktperson zu einem infizierten Mitschüler gelten, frühestens am fünften Tag nach dem letzten Kontakt getestet werden. Ist der Test negativ, dann endet die Quarantäne. Bisher musste trotz negativem Testergebnis die volle Quarantäne-Dauer eingehalten werden.

Der Rems-Murr-Kreis bereitet aktuell gemeinsam mit dem staatlichen Schulamt dieses neue Prozedere vor. Konkret werden hierzu die Abläufe bei Schul-Fällen und die Prozesse im Schnelltestzentrum am Klinikum Winnenden angepasst – unter anderem mit einer optimierten Online-Anmeldung (s. Hintergrund).

„Unser Ziel war es immer, im Sinne der Familienfreundlichkeit möglichst viele Schulklassen offen zu halten und schnell Gewissheit über mögliche Infektionen zu haben. Wir sind froh, dass wir uns rechtzeitig für den Corona-Winter gewappnet haben und als erstes Gesundheitsamt ein Schnelltestzentrum für Reihentests eingerichtet haben“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Wir haben somit die nötige Infrastruktur, um die neuen Regeln des Landes umzusetzen, auch wenn die Möglichkeit der „Freitestung“ offenkundig nur für Schüler besteht. Das wird im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgers sicher nur schwer zu vermitteln sein.“

Verdachtsfälle – etwa ein Schüler, dessen Vater oder Mutter infiziert ist – werden übrigens weiterhin schnellstmöglich getestet. Dadurch können längere vorsorgliche Schließungen von Schulklassen vermieden werden.

Hintergrund: Online-Anmeldung zum Schnelltest wird optimiert

Die Online-Terminvergabe, die es seit dem Start des Schnelltestzentrums am 9. November gab, wurde seitdem im Hintergrund deutlich optimiert. Die neue Anwendung „Cosan – Corona-Schnelltest-anmeldung“ ist gerade im Testlauf und soll ab nächster Woche eingesetzt werden. Der Vorteil ist, dass Betroffene einen QR-Code bekommen und ihren Termin zur Schnelltestung in Zukunft selbst online buchen und verwalten können – ähnlich wie eine Tischreservierung im Restaurant. Durch das neue Angebot mit automatisierten Abläufen werden vor allem die Schul- und Kitaleitungen spürbar entlastet.

(jas/02.12.2020)