Artikel vom 25.11.2020

Zum Tag gegen Gewalt an Frauen: Schweigen brechen und Hilfe holen!

Gabi Weber, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Waiblingen

Runder Tisch gegen häusliche Gewalt setzt ein Zeichen / Sozialausschuss bewilligt mehr Mittel für Opferberatung

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen setzt der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Rems-Murr-Kreis ein Zeichen: Auf Instragram und auf der Homepage des Rems-Murr-Kreises stellen wir vier Frauen vor, die sich gegen häusliche Gewalt engagieren. Denn leider wird jede dritte Frau in Europa mindestens einmal in ihrem Leben körperlich angegangen – meist vom Partner oder Ex-Partner. Oft fällt es den Betroffenen sehr schwer, um Hilfe zu bitten, etwa über das Hilfetelefon Telefonnummer: 08000 116 016. Das gilt auch, wenn Männer Opfer von häuslicher Gewalt werden. Im Rems-Murr-Kreis arbeiten deshalb die Polizei und die Beratungsstellen eng zusammen, um den Betroffenen so gut wie möglich zur Seite zu stehen. Die Kreisrätinnen und Kreisräte haben zudem ganz aktuell im Sozialausschuss die finanziellen Mittel für die Opferberatung erhöht. Mehr Infos dazu finden Sie im Bürgerinfosystem unter der Sitzung vom 23. November 2020.

Unsere Fotos (Quelle: Landratsamt und privat) zeigen die Expertinnen vom Steueungskreis des Runden Tischs gegen häusliche Gewalt: Gabi Weber, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Waiblingen, Sozialdezernentin Stefanie Böhm, Sandra Sänger von der Polizei, Referat Prävention und Dr. Oranna Keller-Mannschreck von ProFamilia als aktuelle Sprecherin der Opferberatung.

(keck/25.11.2020)