Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 10.08.2020

Dr. Thomas Pfisterer ist neuer Leiter des Veterinäramts

Am 8. Juni ist Dr. Thomas Pfisterer sein Amt im Landratsamt Rems-Murr-Kreis angetreten

Neue Amtsleitung im Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung in Backnang

Mit Wirkung zum 1. Juni hat Landrat Dr. Sigel den Posten „Leiter des Veterinäramts und Lebensmittelüberwachung“ Veterinärdirektor Dr. Thomas Pfisterer übertragen. Sein Vorgänger, Dr. Stephan Betz, war im April dieses Jahres in den Ruhestand eingetreten.

Das Amt ist für die Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, von Tiergesundheit und Tierarzneimitteln in landwirtschaftlichen Betrieben, die Bekämpfung von Tierseuchen sowie den Tierschutz zuständig.

„Der jahrelange Einsatz von Herrn Dr. Betz konnte leider - Corona bedingt - nicht im Rahmen einer offiziellen Verabschiedung gewürdigt werden. Einer seiner bleibenden Verdienste ist, dass das Amt, das viele Bürger immer noch mit dem früheren Wirtschaftskontrolldienst („WKD“) in Verbindung bringen, modern und bürgernah aufgestellt ist. Die Beratung der ehrenamtlichen Vereine im manchmal als Dickicht erscheinenden Dschungel der Hygienevorschriften war ihm stets ein Anliegen. Mit seinem Nachfolger, Dr. Pfisterer, konnte der Rems-Murr-Kreis einen erfahrenen Fachmann gewinnen, dem ich einen guten Start wünsche und der diesen bürgernahen Kurs fortsetzen wird“, so Landrat Dr. Sigel.

Ursprünglich stammt Dr. Pfisterer aus dem mittelfränkischen Ansbach und studierte Tiermedizin an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Dort promovierte er im Juli 1990 zum Thema computergestützte Milchviehbestandsbetreuung. Anschließend war er in zwei tierärztlichen Gemischtpraxen in Gaildorf und Pfarrkirchen tätig. In die Veterinärverwaltung des Landes Baden-Württemberg kam er im Jahr 1992 in Stuttgart und Nürtingen. Ab 1994 war er im Landkreis Schwäbisch Hall tätig. Dort wurde er zum stellvertretenden Amtsleiter ernannt. Es folgten Abordnungen an das Tierschutzreferat des Landeswirtschaftsministeriums und das Regierungspräsidium. Dr. Pfisterer engagiert er sich als Vizepräsident der Landestierärztekammer Baden-Württemberg sowie als Vorsitzender des Landesverbandes der im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierärzte. 2014 hat Dr. Pfisterer die Leitung des Veterinäramts im Hohenlohekreis übernommen und hatte diese bis Mai 2020 inne.

Dr. Thomas Pfisterer hat sein Amt am 8. Juni angetreten und freut sich sehr auf die neuen Aufgaben im Rems-Murr-Kreis. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veterinäramtes und der Lebensmittelüberwachung nehmen wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge wahr. So stellen die Überprüfungen von Lebensmittelbetrieben und Tierhaltungen wesentliche Elemente der Gesundheitsvorsorge für Mensch und Tier dar, für die wir uns in Zukunft mit Engagement und Augenmaß weiter einsetzen werden“, so Dr. Pfisterer.

(wil, 07.08.20)