Autor: Leonie Ries
Artikel vom 02.03.2022

Rems-Murr-Kreis auf Geflüchtete aus der Ukraine vorbereitet

Noch ist der Zustrom von Ukraine-Flüchtlingen nach Baden-Württemberg sehr gering, aber die Zahlen werden sicher steigen. Der Rems-Murr-Kreis ist gut vorbereitet und hatte bereits eine Unterkunftsplanung bis Jahresende fertig auf dem Tisch – diese wird jetzt hochskaliert. Es gibt bereits etablierte Strukturen und einen guten Austausch mit Kommunen und weiteren Beteiligten. Im Landratsamt ist eine Task Force Flüchtlingsunterbringung ins Leben gerufen worden.

„Der Rems-Murr-Kreis und seine Städte und Gemeinden werden alles tun, um Menschen in Not aus der Ukraine zu helfen. Die Welle der Hilfsbereitschaft, die uns im Landratsamt erreicht, macht mir Hoffnung in dieser schweren Zeit“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel.

Das Landratsamt hat nun auf seiner Homepage eine zentrale Seite eingerichtet: Unter www.rems-murr-kreis.de/ukraine finden Sie alle wichtigen Infos zur Einreise, Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten, Sozialleistungen, Spenden, etc. Auch wer Wohnraum anbieten, sich ehrenamtlich engagieren oder als Dolmetscher zur Verfügung stellen möchte, findet dort Ansprechpartner. Die Seite wird in den nächsten Tagen immer weiter aktualisiert und ergänzt.

(graf/2.3.22)