Artikel vom 28.02.2022

Landrat Dr. Sigel gratuliert Altlandrat Horst Lässing zu seinem 85. Geburtstag

Horst Lässing an seinem 80. Geburtstag.

Horst Lässing war von 1973 bis 2002 der erste Landrat des damals neu gegründeten Rems-Murr-Kreises. Landrat Dr. Richard Sigel gratuliert seinem Vorvorgänger herzlich zum 85. Geburtstag am Montag, 28. Februar 2022. Eine Feierstunde kann pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

„Als Landrat haben Sie den Rems-Murr-Kreis und seine Bürger mehr als 28 Jahre lang engagiert vertreten. Sie haben das Amt mit Leib und Seele verkörpert und können mit Stolz auf Ihre Amtszeit zurückblicken. In dieser haben Sie viel erreicht und unseren Landkreis vorangebracht. Sie als Landrat waren weit über die Grenzen von Rems und Murr hinaus bekannt, manche würden auch sagen von einem legendären Ruf“, so Landrat Dr. Richard Sigel über Altlandrat Horst Lässing. „Ich erinnere mich an Ihren Weihnachtsbrief vom letzten Jahr. Sie haben von der Entschleunigung und der Gelassenheit gesprochen, die Sie im Ruhestand erleben. Das wünsche ich Ihnen für die Zukunft: Viel Glück, weiterhin viele schöne Momente und vor allen Dingen auch viel Gesundheit“, so der Landrat weiter.

Mit 36 Jahren war Horst Lässing bei seinem Amtsantritt ein junger Landrat. Von Beginn an hat der CDU-Politiker das Amt weitsichtig und tatkräftig, gepaart mit persönlicher Leidenschaft ausgeübt. Es war ihm wichtig, eine bürgernahe Verwaltung aufzubauen. Zudem hatte er einen maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Altkreise Waiblingen und Backnang angenähert haben. „Auch mir war und ist es wichtig, dass alte Gräben keine Rolle mehr spielen, sondern das Miteinander im Mittelpunkt steht“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Es wird immer regionale Unterschiede geben – zwischen Rems und Murr, vielleicht auch zwischen Murr und Schwäbischem Wald. Das ist gut, denn ein gewisser Wettbewerb belebt. Aber wir haben inzwischen ein sehr gutes Miteinander im Rems-Murr-Kreis, über die Flusstäler und den Schwäbischen Wald hinweg.“

Nächstes Jahr feiert der Landkreis sein 50-jähriges Bestehen. „Obwohl die Amtszeit von Horst Lässing vor zwei Jahrzehnten zu Ende ging, hat seine Arbeit bleibende Spuren hinterlassen, die im Landkreis noch heute nachwirken und ich hoffe, er wird auch beim Jubiläum dabei sein“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel.

In vielen Bereichen war der damalige Landrat Horst Lässing seiner Zeit voraus: Er hat sich dafür eingesetzt, die Kreisverwaltung auf aktuelle Herausforderungen vorzubereiten und vor allem bei der Datenverarbeitung moderne Wege einzuschlagen. So hat er beispielsweise eines der ersten Umweltschutzämter eingerichtet – heute ein fester Bestandteil der Kreisverwaltung, dessen Themen ganz oben auf der Agenda stehen. Nicht zuletzt war er der Initiator der frühen Kreispartnerschaften. Dafür hat der Europarat dem Rems-Murr-Kreis die Ehrenfahne verliehen.

Eine besondere Herausforderung war damals eine umweltfreundliche Abfallbeseitigung. Diese führte auch dazu, dass der Landkreis eine der günstigsten Abfallgebühren in der Region hatte.

Horst Lässing hat sich stets um einen guten Kontakt zu den Künstlern im RMK bemüht und regelmäßig Kunstaustellungen im Landratsamt durchgeführt. Im Ruhestand wurde er selber zum Künstler.

Hintergrund: Ehrungen und Auszeichnungen

Altlandrat Horst Lässing war 20 Jahre lang Präsident der deutsch-brasilianischen Gesellschaft für Baden-Württemberg. 1992 erhielt er den brasilianischen Rio-Branco-Orden im Rang eines Offiziers. Als erster Landrat wurde er 2002 zum Ehrenmitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates ernannt. Zudem erhielt er die „Pro Merito“ Medaille des Europarates. Gewürdigt wurde hierbei unter anderem Lässings Einsatz im Bereich des Umweltschutzes. Für seine kommunalpolitischen Leistungen und sein ehrenamtliches Engagement wurde er im gleichen Jahr auch mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

(barth/28.02.22)