Artikel vom 14.06.2023

Ausländeramt, Gesundheitsamt und Ordnungsamt ziehen innerhalb von Waiblingen um

In der Rötestraße 17 ist ab sofort das Ausländeramt anzutreffen, ab dem 20. Juni auch das Gesundheitsamt. Foto: Kreisbaugruppe
Das Ordnungsamt ist über den Eingang in der Emil-Münz-Straße 12 zu erreichen. Foto: Kreisbaugruppe

Die Ämter ziehen in das neue Verwaltungsgebäude in der Rötestraße

Das Ausländeramt und das Ordnungsamt des Rems-Murr-Kreises sind bereits umgezogen:

Ab sofort finden Bürgerinnen und Bürger das Ausländeramt in der Rötestraße 17. Das Ordnungsamt ist über den Eingang in der Emil-Münz-Straße 12 zu erreichen.

Das Gesundheitsamt zieht ebenfalls in die Rötestraße.Wegen des Umzugs ist der Publikumsverkehr am 16. Juni noch eingeschränkt an der Bahnhofstraße 1 in Waiblingen möglich. Am 19. Juni ist das Gesundheitsamt aufgrund des Umzugs geschlossen, telefonisch aber durchgehend erreichbar. Ab Dienstag, 20. Juni ist das Gesundheitsamt dann in der Rötestraße 17 anzutreffen.

Das neue Verwaltungsgebäude bietet durch die Nähe zum Waiblinger Bahnhof eine gute ÖPNV-Anbindung. Zu Fuß sind es von dort aus circa 10 Minuten zur neuen Außenstelle des Landratsamts. Vom Waiblinger Bahnhof aus fährt alternativ beispielsweise die Buslinie 218 zur Arbeitsagentur/Post. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

Hintergrund: Das neue Verwaltungsgebäude

Mit dem neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße ist der erste Baustein der Gesamtimmobilienkonzeption des Landkreises fertiggestellt. Diese Konzeption sieht vor, die Ämter des Landratsamts in Waiblingen an zwei Standorten zu konzentrieren. Der Kreistag ist dieser Idee gefolgt und hat sich im Juli 2018 für die beiden Standorte Alter Postplatz und Rötestraße ausgesprochen. Die Außenstellen in Backnang und Schorndorf wird es weiterhin geben.

Neben modernsten Arbeitsplätzen wurde im neuen Verwaltungsgebäude ein neues Nutzungskonzept der Büroräume geschaffen. Dieses Konzept ist ein Vorzeigeprojekt für die moderne Verwaltung in Deutschland: Das sogenannte 3-Zonen-Modell unterteilt das Ausländeramt zukünftig in einen öffentlichen, einen halböffentlichen sowie einen internen Bereich.

Der Rems-Murr-Kreis setzt bei seinem neuen Verwaltungsgebäude nicht nur auf nachhaltige Mobilität, sondern auch auf eine moderne Energieversorgung. Auch bei den Bau-Materialien wurde im Sinne des Klimaschutzes bewusst Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

(barth/14.06.23)