Artikel vom 09.04.2021

Impftruck: Jetzt sind auch Termine für Menschen über 70 Jahren möglich

Der Impftruck tourt durch alle Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis. Foto: Landratsamt

Impfquote der über-80-Jährigen steigt / Fokus auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Der Impftruck konnte bisher nur Termine an Menschen über 80 Jahren vergeben. Inzwischen ist allerdings die Impfquote in dieser Altersgruppe erfreulich hoch. Dadurch war in einigen Gemeinden im Rems-Murr-Kreis die Situation entstanden, dass Termine für den Impftruck frei geblieben sind. Um diese unbefriedigende Situation zu entschärfen haben sich der Rems-Murr-Kreis sowie der Gemeindetag Baden-Württemberg auf Initiative von Großerlachs Bürgermeister Christoph Jäger beim Sozialministerium dafür eingesetzt, dass übrige Termine auch an Menschen über 70 Jahren vergeben werden können – mit Erfolg.

Wichtig ist: Menschen über 80 Jahren haben weiterhin Priorität. Möglich ist die Vergabe von Impfterminen an Menschen über 70 Jahren nur deshalb, weil Impfmöglichkeiten nicht ungenutzt bleiben sollen. Eine Anmeldung von Menschen unter 80 Jahren wird also auch bei den zukünftigen Terminen nur dann möglich sein, wenn nach dem Aufruf für Menschen über 80 Jahren noch freie Termine bleiben. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Impfberechtigten mit eingeschränkter Mobilität.

Menschen über 70 Jahren, die bereits einen Impftermin haben (etwa in einem Impfzentrum), sollten diesen nach Möglichkeit auch wahrnehmen. So bleiben die Termine im Impftruck für diejenigen frei, die noch keinen Termin erhalten haben.

Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahren, die noch keinen Impftermin haben, werden gebeten, auf die Meldungen aus dem Rathaus ihres Wohnorts zu achten. Die Verwaltung wird informieren, sobald Termine gebucht werden können.

Weitere Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier.

(keck/9.4.21)