Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 02.08.2016

Bürger können sich anonym an den Vertrauensanwalt wenden

Vertrauensanwalt Dr. Klaus Abele (rechts) mit Landrat Dr. Richard Sigel (Mitte), der Antikorruptionsbeauftragten des Rems-Murr-Kreises, Iris Strauß, und dem Personalratsvorsitzenden Christoph Narr.

Landrat Dr. Richard Sigel hat den Vertrag mit Dr. Klaus Abele aus Schorndorf verlängert

Ein Vertrauensanwalt ist für Landrat Dr. Richard Sigel ein wichtiger Baustein einer transparenten, regelkonformen Verwaltung. Compliance – wie dieser Anspruch häufig in der Wirtschaft genannt wird – umfasst Werte wie Unparteilichkeit, Loyalität, Gerechtigkeit, Gemeinwohlorientierung, Dienstleistung und Unbestechlichkeit. Der Imageschaden und Vertrauensverlust bei Fehltritten der öffentlichen Hand ist sehr groß, oft sogar größer als bei Privaten. Gleichzeitig gibt es ein höheres Risiko, gegen Regeln zu verstoßen, da die gesetzlichen Anforderungen oftmals höher sind als an Private.

Landrat Dr. Richard Sigel hat daher den bestehenden Vertrag mit Rechtsanwalt Dr. Klaus Abele verlängert. Gemeinsam mit der Antikorruptionsbeauftragten des Rems-Murr-Kreises, Iris Strauß, und dem Personalratsvorsitzenden Christoph Narr wurden die weitere Zusammenarbeit besprochen sowie aktuelle Themen diskutiert.

Compliance definiert Landrat Dr. Sigel ganz im Sinne der börsennotierten Unternehmen: „Die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und die Erfüllung weiterer, wesentlicher und von uns selbst gesetzten ethischer Standards und Anforderungen, ist zu gewährleisten. Die Bevölkerung hat ein gutes Gespür dafür, ob sich Amtsträger richtig oder falsch verhalten.“ Dabei macht der Landrat deutlich: „Es gab weder einen Anlass noch Misstrauen gegenüber der Mitarbeiterschaft. Im Gegenteil, wir haben nichts zu verbergen, wir setzen ein Zeichen und Signal der Transparenz und der Bürgernähe.“

Richard Sigel hob dabei auch eine Besonderheit des Vertrauensanwalts hervor: „Der große Unterschied zu amtsinternen Antikorruptions-Beauftragten ist die Verschwiegenheitspflicht“, so der Chef der Kreisverwaltung. Das bedeutet: Dr. Abele kann nicht nur seine Vertraulichkeit zusichern, sondern er darf ohne Einwilligung die Identität des Hinweisgebers nicht preisgeben.

Praktisch läuft die Tätigkeit von Dr. Abele folgendermaßen ab: Der Vertrauensanwalt nimmt Hinweise aus der Bevölkerung oder aus dem Kreis der Mitarbeiter des Landratsamts entgegen, die Verdachtsmomente für Korruptionsstraftaten enthalten könnten. Er überprüft den Sachverhalt und die strafrechtliche Relevanz. „Erhärten sich die anfänglichen Verdachtsmomente, dann wird der Fall eingehend von den zuständigen Stellen geprüft“, führt Dr. Abele aus.

Wichtig ist: Bürger können sich anonym und völlig kostenlos an den Vertrauensanwalt wenden. Für seinen Dienst erhält er eine Aufwandsentschädigung vom Landratsamt. Dr. Abele ist im Übrigen auch für Teile der Landesverwaltung und die Landeshauptstadt Stuttgart der Vertrauensanwalt. Seine berufliche Heimat ist die Kanzlei Kranz und Abele in Schorndorf.

Kontakt:

Den Vertrauensanwalt des Rems-Murr-Kreises, Dr. Klaus Abele, erreichen Sie unter Telefon 07181/9320-0  und per Mail an vertrauensanwalt(@)abele-kanzlei.de

(mk/02.08.2016)