Artikel vom 26.09.2023

Online zum Führerschein: Rems-Murr-Kreis führt digitalen Antrag ein

Wichtiger Schritt für den Bürgerservice und die Digitalisierung / Führerscheinklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen

Ab sofort können Fahranfängerinnen und Fahranfänger im Rems-Murr-Kreis bequem ihren ersten Führerscheinantrag online stellen. Dadurch werden als TOP-Themen der Landkreisverwaltung die Digitalisierung sowie der Bürgerservice im Rems-Murr-Kreis weiter ausgebaut. Beantragt werden können die Führerscheinklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen. Bei dem digitalen Führerscheinerstantrag handelt es sich um den ersten digitalen Antrag, der im Bereich der Ersterteilung einer Fahrerlaubnis zur Verfügung steht. Die Anträge für das begleitende Fahren ab 17, der Führerscheinumtausch und die Führerscheinerweiterung folgen zeitnah.

Durch den digitalen Führerscheinantrag ersparen sich Bürgerinnen und Bürger zukünftig den Gang zur Behörde. Auch eine Terminbuchung ist nicht mehr notwendig, da der Führerschein rund um die Uhr beantragt werden kann.

Für andere Antragsarten werden zudem zeitnah weitergehende Erleichterungen eingeführt. So kann beispielsweise bei Verlust eines Führerscheindokumentes das neue Dokument per Direktversand über die Bundesdruckerei bestellt werden. Auch dadurch werden Wegzeiten gespart und die Servicequalität erhöht.

„Mit dem ersten zur Verfügung stehenden digitalen Führerscheinantrag möchten wir die Servicequalität für unsere Kundinnen und Kunden bewusst nochmals zusätzlich erhöhen. Wir verfolgen hier einen hohen Anspruch und möchten diesen durch die Einführung zusätzlicher Maßnahmen in den kommenden Wochen und Monaten weitergehend steigern“, sagt Dr. Mascha Bilsdorfer, Dezernentin für Klimaschutz, Mobilität und Bürgerservice im Rems-Murr-Kreis.

Was wird für den Antrag benötigt?

Für den Online-Antrag benötigen Fahranfängerinnen und Fahranfänger folgendes:

- Nutzerkonto beim Bund (die Registrierung ist während des Antragsprozesses möglich)

- Aktivierte Online-Ausweisfunktion des Personalausweises beziehungsweise ein Aufenthaltstitel mit PIN

- Kartenlesegerät oder NFC-fähiges Smartphone mit AusweisApp2

- Angaben zur Fahrschule

- Digitale Nachweise: Nachweis über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Schulung, biometrisches Passfoto, Bescheinigung über das Sehvermögen

Wichtige Hinweise zum Antrag

Für eine erfolgreiche Antragstellung sind darüber hinaus folgende Hinweise zu beachten:

- alle Unterlagen müssen vollständig sein

- Aktuell können die Fahrerlaubnisklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen online beantragt werden (ohne begleitendes Fahren ab 17)

- Der Online-Antrag ist ab 16 Jahren möglich

- Die AusweisApp2 muss installiert sein. Infos über die Nutzung gibt es unter www.ausweisapp.bund.de

Schritte zum Online-Antrag

Schritt 1: Online-Antrag starten (über www.digitalerführerscheinantrag.de/08.LKWN)

Schritt 2: Login/Registrierung bei bundID

Schritt 3: Identifikation mit Ihrem Online-Ausweis

Schritt 4: Eingabe der persönlichen Daten

Schritt 5: Digitale Nachweise hochladen

Schritt 6: Bezahlung per PayPal, Kreditkarte, GiroPay oder Paydirekt

Schritt 7: Bestätigung: Ihr Antrag wurde erfolgreich übermittelt.

(barth/19.09.23)