Autor: Pressestelle
Artikel vom 05.01.2024

Zum schnellen Abarbeiten von Umtauschanträgen: Führerscheinstelle schließt Mitte Januar für eine Woche

Die Führerscheinstelle schließt vom 15. bis 19. Januar
Um die Umtauschanträge von Führerscheinen schneller abzuarbeiten, schließt die Führerscheinstelle Mitte Januar für eine Woche.

Schließwoche vom 15. bis 19. Januar / Telefonische Erreichbarkeit für dringende Fälle sichergestellt

Inhaberinnen und Inhaber von Papierführerscheinen, die zwischen 1965 und 1970 geboren sind, müssen aktuell ihre Führerscheine umtauschen. Die Frist hierfür ist der 19. Januar 2024.

Allein im November sind bereits über 1000 Umtauschanträge eingegangen, im Dezember über 900. Da weiterhin mit einem Anstieg der Anträge zu rechnen ist und insbesondere zum Jahresanfang erfahrungsgemäß viele Umtauschanträge eingehen, schließt die Führerscheinstelle des Landratsamts Rems-Murr-Kreis von Montag, 15. bis zum Freitag, 19. Januar. Die Schließwoche dient dabei der schnellen Abarbeitung von Umtauschanträgen, sodass Bürgerinnen und Bürger zeitnah ihren neuen Führerschein erhalten.

Die Landkreisverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Eine persönliche Vorsprache bei der Führerscheinstelle ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können vor dem Besuch in der Führerscheinstelle weiterhin online gebucht werden. Dort wird die Schließwoche entsprechend vermerkt. Zudem ist die Führerscheinstelle von Montag, 15. Januar bis Freitag, 19. Januar jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr für dringende Fälle wie beispielsweise Berufskraftfahrer unter den üblichen Telefonnummern erreichbar. Ebenfalls sind Sonderöffnungen geplant. Die Führerscheinstelle nimmt hierfür gezielt Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern auf.

Die KFZ-Zulassungsstelle in Waiblingen mit ihren Außenstellen in Backnang und Schorndorf bleibt regulär geöffnet, mit und ohne Termin.

(firat/05.01.24)