Autor: Leonie Ries
Artikel vom 06.04.2022

Kreistag beschließt strategische Erweiterung der Wohnbaustrategie

Auf dem Klinikareal Waiblingen sollen 70 weitere Wohnungen entstehen.
Auf dem Klinikareal Backnang entstehen aktuell geförderte Wohnungen in Holzbauweise.

Der Rems-Murr-Kreis entwickelt gemeinsam mit seiner Kreisbaugruppe Bauland und schafft im Rahmen seiner Wohnbaustrategie 500 neue geförderte Mietwohnungen für bezahlbaren Wohnraum. Dafür hat der Kreistag bereits 2017 ein Investitionsprogramm für bezahlbaren Wohnraum aufgelegt. Auf diese Weise entstehen geförderte Wohnungen, etwa in Holzbauweise auf dem Klinikareal Backnang. Voraussichtlich 2024 soll das kreisweite Ziel erreicht werden – und damit mehrere Jahre früher als ursprünglich vorgesehen. Angesichts des weiter bestehenden Wohnungsmangels ist aus Sicht des Landrats eine Erweiterung der Wohnbaustrategie geboten. Diese hat der Kreistag nun am 4. April 2022 beschlossen.

„Wir kommen in Sachen bezahlbarer Wohnraum gut voran und haben bereits viel erreicht“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Angesichts des Wohnungsmangels sollten wir unsere strategisch gelegenen Grundstücke, unsere „Sahnestücke“, auch selbst  bebauen. Wenn wir auf attraktiven Grundstücken mehr selber bauen – und weniger an private Investoren veräußern – können wir noch mehr dringend benötigten Wohnraum in öffentlicher Hand schaffen. Zudem können wir zu den Herausforderungen eines klimaneutralen Wohnungsbestands einen effektiven Beitrag leisten. Nicht zuletzt ist es gerade jetzt wichtig und attraktiv, als öffentliche Hand in Werte zu investieren.“ Die Ukraine-Krise hat dabei den Bedarf an Wohnraum nur verstärkt.

„Die strategische Investition auch in frei finanzierte Mietwohnungen auf eigenen Grundstücken erweitert unser Angebot zusätzlich und entlastet den sehr angespannten Wohnungsmarkt. Dabei schaffen wir dauerhaft Werte für unseren Landkreis“, sagt Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft.

In der Vergangenheit hat die Kreisbaugesellschaft bereits erfolgreich Baulandentwicklungsmaßnahmen durchgeführt. Insbesondere auf dem Klinikareal in Waiblingen und auch in Backnang wurden dann allerdings größere Teile der Entwicklungsflächen an Dritte (private Investoren) veräußert. Dabei gelingt die Baulandentwicklung oft nur mit dem immobilienwirtschaftlichen Know-how der Kreisbaugruppe, mit dem gemeinsamen kommunalpolitischen Netzwerk und der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis.

Konkret soll die strategische Erweiterung der Wohnbaustrategie auf dem Klinikareal Waiblingen mit 70 weiteren Wohnungen und beim Projekt Hangweide zum Tragen kommen. Ursprünglich war bei dem Zukunftsprojekt in Kernen vorgesehen, dass die Kreisbaugesellschaft nur 40 Mietwohnungen als Eigeninvestition und 40 Eigentumswohnungen zum Verkauf realisiert. Die gesamte übrige Fläche sollte in den Verkauf gehen. Die neue Überlegung ist, die entwickelten Grundstücke selbst zu bebauen und die Mietwohnungen im Bestand zu halten. Auf dem Areal könnten auf diese Weise über 200 Mietwohnungen der Kreisbaugruppe und des Landkreises entstehen.

(graf/13.12.21, aktualisiert keck 06.04.22)