Autor: Leonie Ries
Artikel vom 01.09.2021

21 neue Azubis starten in der Kreisverwaltung

Am ersten Tag posieren die 21 neuen Azubis zusammen mit der Ausbildungsleitung für ein Drohnenfoto. Foto: Landratsamt

21 Nachwuchskräfte beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung. Peter Schäfer, Dezernent für Finanzen, Personal und Beteiligungen hieß die Auszubildenden und Studierenden im Landratsamt willkommen – traditionell am 1. September. Die jungen Leute haben sich ganz unterschiedliche Berufe ausgesucht und zeigen damit, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind: Sozialpädagogen werden genauso gebraucht wie Fachinformatiker, Erzieher oder Anwärter für den gehobenen Verwaltungsdienst. Genau diese Aufgabenvielfalt habe sie auch dazu bewogen, sich beim Landratsamt zu bewerben, sagten viele.

„Heute beginnen Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium, bei dem Sie in den kommenden Jahren viel lernen werden“, sagte Schäfer. „Helfen Sie aber auch uns, uns weiterzuentwickeln – bringen Sie sich ein, seien Sie mutig und aufgeschlossen. Wir brauchen Ihre Perspektiven, damit wir als Verwaltung jünger und moderner werden können: das Thema Verwaltungsmodernisierung steht bei uns ganz oben.“ Als Beispiel nannte er das Ziel, in einigen Jahren komplett papierfrei zu arbeiten. Schon jetzt bekommen die neuen Azubis als Willkommensgeschenk eigene Tablets, mit denen sie auf digitale Informationen und Unterlagen zur Ausbildung zugreifen können – ein Projekt, das 2019 von Auszubildenden mit angestoßen wurde und für das sie einen bundesweiten Klimaschutzpreis gewonnen haben.

„Dieses Jahr kommt den Tablets durch den vermehrten Online-Unterricht während der Corona-Pandemie noch ein höherer Stellenwert zu“, betonte Schäfer. „Unsere Auszubildenden konnten in diesem und im letzten Jahr bereits sehr davon profitieren.“ Wie im letzten Jahr steht der Ausbildungsstart unter den besonderen Vorzeichen von Covid-19. Die Einstiegsveranstaltungen finden daher mit Maske statt, das Gruppenfoto wurde mithilfe einer Drohne aufgenommen, um den Mindestabstand einhalten zu können.

Neu ist dieses Jahr eine Kooperation mit der Internationalen Hochschule Stuttgart im Studiengang Soziale Arbeit. Für diesen dualen Studiengang hatte sich eine der neuen Studierenden im Landratsamt entschieden, drei weitere absolvieren ihr duales Studium in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Wer sich für eine Ausbildung beim Landratsamt interessiert, findet weitere Informationen unter www.rems-murr-kreis.de und kann sich auch gleich dort bewerben: Für den Ausbildungsstart im Herbst 2022 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 1. Oktober 2021.

(graf/1.9.21)