Artikel vom 12.08.2021

Baumfällarbeiten am Waiblinger Landratsamt

Dienstgarage wird zur Fahrradgarage / Dafür müssen in Abstimmung mit dem Naturschutz drei Bäume gefällt werden

Der Rems-Murr-Kreis verfolgt in Sachen Fahrradmobilität ambitionierte Ziele und wurde für sein Engagement und innovative Ideen u.a. im Jahr 2019 mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet. Daher ist der Kreisverwaltung die Ausgestaltung der umweltfreundlichen Mobilität ein großes Anliegen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist es, mehr Anreize für die Mitarbeitenden zu schaffen mit dem Fahrrad oder dem Pedelec zur Arbeit zu kommen. Nur wenn die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen stimmen, überzeugt das Fahrrad als Alternative. Eine Erkenntnis, die sich auch immer wieder bei dem Projekt „Bike & Work“, das der Landkreis inzwischen mit zahlreichen Unternehmen im Rems-Murr-Kreis erfolgreich durchgeführt hat, gezeigt hat.

Daher soll die derzeitige Dienstwagengarage des Waiblinger Landratsamts am Alten Postplatz zu einer Fahrradgarage mit mindestens 165 Stellplätzen sowie Dusch- und Umkleidemöglichketen umgebaut werden.

Im Zuge der Baumaßnahmen werden zwischen dem 23. August 2021 und dem 24. August 2021 drei Bäume gefällt. Während der Baumfällarbeiten kann es zu kleineren Beeinträchtigungen in Form von kurzzeitigen Sperrungen des Fußwegs Alte Rommelshauser Straße sowie der Diagonalverbindung vom Haupteingang des Landratsamts in Richtung Pardeck und Alte Rommelshauser Straße kommen.

Eine artenschutzfachliche Begehung ergab, dass die betroffenen Bäume keine Lebensräume für europäische Vogelarten sowie Fledermäuse und Käfer darstellen, sodass eine Fällung auch innerhalb der Vegetationszeit möglich ist.

(keck/17.8.21)