Artikel vom 14.07.2021

Praktisch für den Urlaub: Anbindung an die Corona-Warn-App

Testergebnisse können in die App der Bundesregierung übertragen werden: alles in einer App

Die RMK-COSIMA-App ist im Rems-Murr-Kreis inzwischen fest etabliert. Mittlerweile gibt es rund 68.000 Nutzende, es sind 95 Schulen und knapp 900 Unternehmen, Vereine und Einrichtungen registriert. Die digitale Lösung des Rems-Murr-Kreises stößt auch außerhalb des Landkreises zunehmend auf Interesse: Nachdem die kommunalen Spitzenverbände die App aus dem Rems-Murr-Kreis als Best-Practice-Beispiel beworben haben, nutzen sie auch Städte und Gemeinden außerhalb des Rems-Murr-Kreises.

Inzwischen ist RMK-COSIMA nach der Luca-App auch an die Corona-Warn-App angebunden. Das bedeutet: Testergebnisse aus Testzentren und von Schnelltests unter Aufsicht – wie in den Schulen – können nun auch in die Corona-Warn-App übertragen werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man überträgt das Testergebnis anonym oder mit den persönlichen Daten. Bei einer anonymen Übertragung kann lediglich die Warn-Funktion genutzt werden (bei einem positiven Ergebnis). Wer das Testergebnis mit seinem Namen überträgt, der kann das negative Testergebnis zusätzlich als Eintrittskare nutzen. So genügt etwa beim Barbier oder in der Disko eine einzige App, um sich einzuchecken und das negative Testergebnis oder den Impfnachweis vorzuzeigen.

Besonders wertvoll ist die Anbindung fürs Reisen: Schließlich ist die offizielle App der Bundesregierung bundesweit und auch im Ausland bekannt. Das erleichtert die Kontrolle der 3 G, zum Beispiel am Flughafen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise, was am Urlaubsort beziehungsweis vom Reiseveranstalter vorgegeben wird.

Praktisch für Reisen: Über RMK-COSIMA kann man sich das Testergebnis auch als zweisprachiges pdf-Dokument in Deutsch und Englisch anzeigen lassen. Wer RMK-COSIMA und die Corona-Warn-App nutzt, kann sich in der App der Bundesregierung auch das Digitale Covid-Zertifikat der EU (negatives Testergebnis mit QR-Code) anzeigen lassen.

„Die Anbindung unserer RMK-COSIMA an die offizielle App der Bundesregierung ist ein echter Ritterschlag – auch für die Akzeptanz unserer Lösung außerhalb des Landkreises. Uns waren immer funktionierende und möglichst digitale Lösungen wichtig, um die Pandemie zu bekämpfen. Wenn man auch im Urlaub für den Check-In, das Testergebnis oder den Impfnachweis nur eine App braucht, dann ist das eine Erleichterung und wieder ein Schritt in Richtung Normalität“, so der Landrat weiter.

Mit Blick auf den Schulstart nach den Sommerferien bereitet das Team von RMK-COSIMA zudem weitere Verbesserungen der App vor – mit dem Ziel, dass Schulen und Kitas die App zum Schulstart noch komfortabler nutzen können, berichtet der Landrat.

Hintergrund: Die RMK-COSIMA-APP

Wer häufiger im Rems-Murr-Kreis in eines der Schnelltestzentren geht, sollte sich RMK-COSIMA herunterladen: Die App kann nicht nur negative Testergebnisse nachweisen, sondern hat auch eine Funktion zur Terminbuchung – für Schnelltests und für PCR-Tests, zum Beispiel im Testzentrum am Klinikum Winnenden. Das Testergebnis kann auch in der App angezeigt werden, wenn der Termin über das Schnelltest-Portal auf der Homepage des Landratsamts gebucht wurde.

Ein aktuelles Testergebnis kann über einen Button (direkt unter dem Ergebnis in RMK-COSIMA) in die Corona-Warn-App oder in die Luca-App übertragen werden. Dies ist nur möglich, solange das Testergebnis noch gültig ist.

Weitere Informationen unter www.rems-murr-kreis.de/cosima

(keck/14.7.21)