Autor: Leonie Ries
Artikel vom 07.07.2021

Ab Donnerstag gilt Inzidenzstufe 1 im Rems-Murr-Kreis

Inzidenz seit fünf Tagen in Folge unter 10 / Landrat Dr. Sigel appelliert: Lassen Sie sich impfen!

Am Mittwoch, 7. Juli, liegt die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis zum fünften Mal in Folge unter 10. Das Gesundheitsamt trifft am selben Tag die offizielle Feststellung, damit gelten ab Donnerstag, 8. Juli, im Rems-Murr-Kreis die Regelungen der Inzidenzstufe 1.

„Ich bin froh, dass die Inzidenz jetzt auch im Rems-Murr-Kreis unter die 10er-Schwelle gesunken ist. Wir sollten die stabile Lage jetzt im Sommer nutzen, um durchzuatmen. Ein Stück Normalität tut uns allen gut“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. Gleichzeitig appelliert der Landrat: „Lassen Sie sich impfen, wenn Sie den Piks noch nicht haben. Das ist der beste Schutz für uns alle - nicht nur vor einer ernsthaften Erkrankung, sondern auch vor einer vierten Welle im Herbst. Es war nie einfacher, an einen Impftermin zu kommen. Inzwischen können viele freie Termine direkt im Kreisimpfzentrum gebucht werden, zudem bieten wir im Landkreis weiterhin viele Zusatzangebote direkt vor Ort in den Städten und Gemeinden. Den Kreisärzteschaften bin ich dankbar, dass sie die Impfkampagne beschleunigt haben und jetzt viel Überzeugungsarbeit bei den Menschen leisten, die immer noch skeptisch sind.“

In der Inzidenzstufe 1 dürften sich unter anderem wieder bis zu 25 Personen aus beliebig vielen Haushalten privat treffen. Kinder unter 14, Genesene und Geimpfte zählen nicht mit. Auch Clubs und Diskotheken dürften wieder öffnen – allerdings unter Auflagen: maximal eine Person pro zehn Quadratmeter; alle Anwesenden müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Ein negativerer Corona-Schnelltest kann aber immer nur die zweitbeste Alternative sein, ist man im Gesundheitsamt des Landkreises überzeugt. Selbst wenn es dank der RMK-COSIMA-App und dem zentralen Buchungsportal spielend einfach ist, einen Corona-Schnelltest zu buchen und nachzuweisen, ist das nur eine Momentaufnahme, während eine Impfung dauerhaft schützt.

Die genauen Regeln für Inzidenzstufe 1 finden Sie unter hier.

(keck/7.7.21)