Autor: Leonie Ries

Landrat Dr. Sigel schlägt erneut Senkung der Kreisumlage vor

Der Haushalt 2021: digital und klimafreundlich. Foto: Landratsamt
Landrat Dr. Richard Sigel bei seiner Haushaltsrede. Foto: Landratsamt

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 wurde am Montag, 19. Oktober, in Welzheim eingebracht

Die Haushaltsberatungen für das Jahr 2021 begannen wieder positiv: Landrat Dr. Richard Sigel konnte in seiner Haushaltsrede erneut eine Senkung der Kreisumlage um einen Hebesatzpunkt auf 31,1 Prozentpunkte vorschlagen. Das Kreisumlageaufkommen sinkt nicht nur prozentual, sondern deutlich und effektiv.

Die Städte und Gemeinde profitieren bei der diesjährigen Kreisumlage erstmals von der Finanzierungsleitlinie, die der Kreistag im vergangenen Jahr für die kommenden Jahre beschlossen hat. Millionen aus dem guten Ergebnis des Vorjahres fließen an die Städte und Gemeinden zurück.

Schlüsselthemen: Umweltschutz und Digitalisierung

Der diesjährige Haushalt, der zum zweiten Mal ausschließlich in digitaler Form vorliegt, steht stellvertretend für seine beiden Schlüsselthemen Umweltschutz und Digitalisierung.

Der Rems-Murr-Kreis hat sich nicht erst seit "Fridays for future" auf den Weg gemacht, sondern setzt schon länger auf "Klimaschutz zum Mitmachen". Sigel: "Was wir von anderen erwarten, machen wir vor. Der Kreistag unterstützt ambitionierte Klimaschutzziele und nicht nur mit unserer Gesamtimmobilienkonzeption wollen wir Vorbild sein. Eine CO2-neutrale Landkreisverwaltung bis 2030 ist das erklärte Ziel."

Wie wichtig Digitalisierung ist, hat das Jahr 2020 deutlich gezeigt. Dem Kreismedienzentrum kommt dabei eine Schlüsselrolle zu - als „digitale Denkfabrik“. Der Landrat schlug daher vor, die personelle und strukturelle Neuausrichtung des Kreismedienzentrums, die schon lange vor Corona begonnen hat, konsequent fortzusetzen.

Peter Schäfer, Dezernent für Finanzen, Personal und Beteiligungen, erläuterte im Anschluss den Haushaltsplan im Detail. Größter Posten im Kreis-Etat ist nach wie vor der Teilhaushalt Soziales. Zudem investiert der Landkreis weiterhin in Wohnungsbau, Radwege und Straßen, ÖPNV.

In der kommenden Kreistagssitzung am 16. November in der Salierhalle in Winterbach äußern sich die Fraktionen zu den Vorschlägen der Kreisverwaltung. Zudem werden in den Ausschüssen die unterschiedlichen Teilhaushalte im Detail von den jeweiligen Fachleuten besprochen.

Reden von Landrat Dr. Sigel und Finanzdezernent Peter Schäfer (PDF-Datei)

(ries/19.10.20)