Entdecken.
Genießen. Leben.
Frischer Straßenbelag für Brend: Ortsdurchfahrt wird saniert
Kreisstraße K 1889 in Brend (Alfdorf) vom 16. März bis voraussichtlich 4. April 2026 voll gesperrt – Umleitung wird ausgeschildert
Das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreises erneuert den Straßenbelag der Kreisstraße K 1889 in der gesamten Ortsdurchfahrt Brend (Alfdorf). Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 16. März 2026, und dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 30. April 2026*.
Der Sanierungsbereich erstreckt sich über eine Länge von rund 450 Metern. Im Zuge der Maßnahme werden die obersten beiden Asphaltschichten (Deck- und Tragschicht) bis zu einer Tiefe von etwa 14 Zentimetern abgetragen und anschließend neu aufgebracht. Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Für den Auto- und Motorradverkehr wird in beiden Richtungen eine Umleitung über Burgholz, Voggenberger Sägmühle und Alfdorf ausgeschildert. Anliegerinnen und Anlieger können ihre Grundstücke während der Bauzeit weiterhin anfahren; aufgrund des Bauablaufs kann es jedoch zeitweise zu Einschränkungen kommen. Der Linienbusverkehr ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreises bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen und bedankt sich für die Geduld während der Bauarbeiten.
*Update vom 22. April 2026:
Wie bereits im letzten Baustellenupdate vom 1. April 2026 mitgeteilt, kam es bei der Sanierung der Kreisstraße K 1889 in der Ortsdurchfahrt Brend (Alfdorf) aufgrund ungünstiger Bodenverhältnisse zu einer ersten Verzögerung im Bauablauf. Der ursprünglich für den 4. April 2026 geplante Abschluss der Arbeiten hatte sich dadurch bereits auf den 24. April 2026 verschoben.
Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten sind nun zusätzliche, bei der bisherigen Planung nicht vorhersehbare Umstände eingetreten, die eine erneute Anpassung des Zeitplans erforderlich machen. Bei der Herstellung und Sanierung der Straßenentwässerung wurde ein erheblicher Mehraufwand festgestellt. Ursache dafür sind verdeckte und nicht dokumentierte Schächte, die erst nach vollständiger Freilegung des Untergrunds lokalisiert werden konnten. Darüber hinaus mussten kurzfristig über größere Abschnitte hinweg Rundborde erneuert werden. Diese zusätzlichen Maßnahmen waren in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen und haben sich erst während der Bauausführung als notwendig erwiesen.
Aufgrund dieser Mehrarbeiten verschiebt sich der Abschluss der Sanierung erneut über den zuletzt anvisierten 24. April 2026 hinaus. Nach aktuellem Stand wird die Fertigstellung und die Freigabe der Ortsdurchfahrt voraussichtlich am 30. April 2026 erfolgen.
Die bestehende Vollsperrung sowie die ausgeschilderten Umleitungsstrecken über Burgholz, Voggenberger Sägmühle und Alfdorf bleiben bis zum Abschluss sämtlicher Arbeiten bestehen. Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke wird weiterhin so weit wie möglich sichergestellt, baubedingte Einschränkungen lassen sich jedoch nicht vollständig vermeiden. Der Linienbusverkehr ist nach wie vor nicht betroffen.
Das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreises und die Gemeinde Alfdorf bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen.
(walter/11.03.26)