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Neue Patientenfürsprecher der Rems-Murr-Kliniken bestellt
Langjährige Ehrenamtliche verabschiedet / Je zwei neue Ansprechpersonen an den Klinikstandorten
Seit mittlerweile acht Jahren bietet der Rems-Murr-Kreis an den Kliniken in Schorndorf und Winnenden das Angebot einer Patientenfürsprache an. Die bisherigen Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher an den Rems-Murr-Kliniken Ursula Bodamer, Dr. Irmengard Reichl, Ingrid Franz und Paul Hug haben erklärt, dass sie für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung stehen. Bis zur jetzigen Neubestellung haben Frau Bodamer und Herr Hug diese Aufgabe kommissarisch weiter übernommen.
Landrat Dr. Richard Sigel konnte in der Sitzung des Sozialausschusses des Kreistags folgende neue Patientenfürsprecher für die nächsten zwei Jahre bestellen:
Für den Standort Rems-Murr-Klinikum Winnenden:
- Gislind Gruber-Seibold
- Doris Bredow
Für den Standort Rems-Murr-Klinik Schorndorf:
- Dr. Peter Engel
- Jörg Schurr
Landrat Dr. Richard Sigel würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen: „Sie sind ein wichtiger Vermittler zwischen den Patienten und Mitarbeitenden in unseren Kliniken und leisten hier bedeutsame Arbeit. Sie einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung, indem Sie sich für die Patienten und deren Angehörige in unseren Kliniken einsetzen und immer ein offenes Ohr für sie haben. Sie wissen, wo der Schuh drückt.“
Den verabschiedeten Patientenfürsprechern dankte Dr. Sigel für ihr unermüdliches und langjähriges Engagement. „Unser besonderer Dank gilt Paul Hug und Ursula Bodamer für ihren Einsatz in der Übergangszeit“, betonte der Landrat.
„Ich freue mich darüber, dass die vier neuen Patientenfürsprecher diese wichtige Aufgabe übernehmen und dadurch für Transparenz und Offenheit in unseren Kliniken sorgen. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz“, so Landrat Dr. Richard Sigel.
Aufgaben der Patientenfürsprecher
Die unabhängig und ehrenamtlich arbeitenden Patientenfürsprecher fungieren als Bindeglied zwischen den Patienten und den Mitarbeitenden der Kliniken. Sie vertreten insbesondere aber die Interessen und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten. Damit sind sie für Patienten der Kliniken sowie deren Angehörigen persönliche Ansprechpartner für beispielsweise Sorgen oder Konflikte. Gleichzeitig unterstützen sie das interne Beschwerdemanagement. Auf Basis der Gespräche mit Patienten sowie Angehörigen weisen sie die Geschäftsführung und die Klinikleitungen auf Themen hin, die zu verändern oder verbessern sind.
So erreichen Sie die Patientenfürsprecher:
Weitere Infos und Kontaktdaten finden Sie auf den Internetseiten der Rems-Murr-Kliniken, Suchbegriff „Patientenfürsprecher“.
(keck/25.11.24)