Autor: Leonie Ries
Artikel vom 09.10.2018

"Alles grooved": Ball Inclusive in Fellbach war ein voller Erfolg

Die Tanzfläche war voll, die Band sorgte für eine super Stimmung. Foto: Stadt Fellbach
Die Tanzfläche war voll, die Band sorgte für eine super Stimmung
Das Grußwort von Landrat Dr. Sigel war in einfacher Sprache verfasst - und wurde in Gebärdensprache verdolmetscht. Foto: Stadt Fellbach
Schirmherr Dr. Richard Sigel

Die inklusive Band Groove Inclusion begeisterte die Tänzer / Die Tanzfläche war rappelvoll

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, sagt der Volksmund, oder er bringt neue Ideen mit, die er vielleicht bei sich zu Hause umsetzen kann. So entstand auch die Idee für einen Inklusionsball. Letztes Jahr wurde die inklusive Band Groove Inclusion eingeladen, am Weltkongress für Menschen mit Behinderung in Russland teilzunehmen - als Botschafter für Deutschland. Die Reisekosten übernahm die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Waiblingen.

Die Abschlussveranstaltung des Kongresses, eine rauschende Ballnacht, inspirierte die Band-Mitglieder zu einem inklusiven Ball im Rems-Murr-Kreis. Für diesen übernahmen Sozialminister Manfred Lucha und Landrat Dr. Richard Sigel gerne die Schirmherrschaft. Das Sozialministerium förderte den Ball zudem mit knapp 14.000 Euro.

Sigel formulierte sein Grußwort in einfacher Sprache: Er bezeichnete die 27 Musiker mit und ohne Behinderung als "Botschafter der Inklusion". Mit dem Zuruf "Alles grooved!" eröffnete er die Tanzfläche - in Anlehnung an den Wiener Opernball, bei dem die Tanzfläche mit "Alles Walzer" freigegeben wird.

Nach Groove Inclusion sorgten auch die Stuttgarter Saloniker und Abgroovebereit für eine super Stimmung und viel Tanzlaune: Die Tanzfläche war gut gefüllt, eine Gruppe Rollstuhltänzer wich sogar ins Foyer aus.

(ries/9.10.18)