Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 02.10.2018

40 Jahre Verkehrsverbund Stuttgart: Der Rems-Murr-Kreis feiert mit

40 Jahre VVS: Der Rems-Murr-Kreis feiert mit

Landrat Dr. Sigel und Dezernent Dr. Zaar feiern mit Verkehrsminister Hermann das Jubiläum. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski
Landrat Dr. Sigel und Dezernent Dr. Zaar feiern mit Verkehrsminister Hermann das Jubiläum
Der nächste große Meilenstein ist die große Tarifzonenreform ab April 201940 Jahre VVS - ein Grund zum Feiern. In seiner Festrede beschrieb Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des VVS ist, die fünf Meilensteine in der Geschichte beginnend mit der Einführung des Gemeinschaftstarifes am 1. Oktober 1978. Am selben Tag hatte die S-Bahn Stuttgart ihren Betrieb auf den ersten drei Linien aufgenommen. Der zweite Meilenstein am 1. Oktober 1993 – also vor genau 25 Jahren – wurden die regionalen Busunternehmen in den VVS integriert. Damit wurde das Verbundversprechen „Ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Region Stuttgart“ eingelöst. 1996 folgte der dritte Meilenstein: die Umwandlung des ehemaligen Unternehmensverbundes in einen Mischverbund. Seither teilen sich Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger die Anteile am Verbund zu je 50 Prozent. Der vierte Meilenstein war der ÖPNV-Pakt 2014, mit dem die Aufgabenträger in der Region Stuttgart nicht nur strittige Zuständigkeitsfragen geklärt, sondern sich auch verpflichtet haben, das Leistungsangebot bis 2025 sukzessive auszubauen. Der Beschluss, im nächsten Jahr eine große Tarifreform durchzuführen, mit der der VVS-Tarif einfacher und günstiger gestaltet wird, war der fünfte und vorerst letzte Meilenstein. Für den Rems-Murr-Kreis bedeutet die Tarifzonenreform konkret Folgendes: 
  •  Im Rems-Murr-Kreis sinkt die Anzahl der Tarifzonen von 12 auf 4. Im gesamten VVS-Gebiet von 52 auf 5.
  • Die heutigen Zonen 60 und 70 werden zusammengelegt. Mir war es wichtig, dass auch die ländlichen Räume zu den Profiteuren der Reform gehören.

  • Fahrten in die Stuttgarter Innenstadt kosten für alle Bürgerinnen und Bürger des Rems-Murr-Kreises 1 bis 2 Zonen weniger.

  • Durch den Wegfall der Sektorengrenzen werden die Tangentiallinien gestärkt.

  • Verlierer der Reform gibt es keine.

Mit Textbausteinen des VVS. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski(ries/2.10.18)
Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles