Autor: Leonie Ries
Artikel vom 19.07.2018

Drei außerordentlich engagierte Urbacher ausgezeichnet

Landrat Dr. Richard Sigel überreichte Anneliese Stegmaier das Bundesverdienstkreuz. Foto: Gemeinde Urbach
Bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Landrat Richard Sigel und Altlandrat Johannes Fuchs mit Anneliese Stegmaier. Foto: Gemeinde Urbach
Landrat Richard Sigel und Altlandrat Johannes Fuchs mit Anneliese Stegmaier

Anneliese Stegmaier hat das Bundesverdienstkreuz erhalten, Ursula Jud und Dr. Konrad Scherer bekamen Bürgermedaillen der Gemeinde

"Der Staat muss auch danken können" zitierte Landrat Dr. Richard Sigel den Stifter des Bundesverdienstkreuzes, Theodor Heuss. Ein großes Dankeschön des Staats erhielt die Urbacherin Anneliese Stegmaier mit dem Bundesverdienstkreuz beziehungsweise dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wie er offiziell heißt.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Urbacher Atriumschule verlieh ihr der Rems-Murr-Landrat diese Auszeichnung für ihre herausragende Lebensleistung. Jahrzehntelang hat sich Anneliese Stegmaier für ihre Mitmenschen und für soziale Projekte eingesetzt - und damit für gegenseitiges Verständnis, Offenheit und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. „Mit Ihrem Lebenswerk im Ehrenamt haben Zeichen der Mitmenschlichkeit und Toleranz gesetzt“, bescheinigte Sigel der Urbacherin.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Ursula Jud und Dr. Konrad Scherer. Beiden verlieh Bürgermeisterin Martina Fehrlen die Bürgermedaille der Gemeinde Urbach verliehen - für ihr außerordentlich großes ehrenamtliches Engagement.

Fotos: Gemeinde Urbach

(ries/19.7.18)