Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 29.06.2018

27 Jahre beim Rems-Murr-Kreis: Georg Enssle geht in den Ruhestand

Nach 27 Jahren beim Rems-Murr-Kreis: Landwirtschaftsdirektor Georg Enssle geht in den Ruhestand

„Sie sind so bodenständig, Sie dürfen ruhig mal abheben“: Landrat Dr. Richard Sigel überreichte Georg Enssle einen Boarding-Pass für einen Rundflug mit einem Segelflieger. Foto: Landratsamt
Der Landrat überreichte Georg Enssle einen Boarding-Pass für einen Rundflug mit einem Segelflieger.
Seine Mitarbeiter schenkten Herrn Enssle unter anderem ein Porträt von ihm, das aus vielen kleinen Fotos seiner Mitarbeiter bestand. Foto: Landratsamt
Seine Mitarbeiter bedankten sich für die jahrelange, tolle Zusammenarbeit.

Der Leiter des Landwirtschaftsamts beendet zum 31. August 2018 seine aktive Berufslaufbahn

Georg Enssle geht nach mehr als einem Vierteljahrhundert als Landwirtschaftsdirektor des Rems-Murr-Kreises in den wohl verdienten Ruhestand. Am Dienstag, 19. Juni, feierte er seinen offiziellen Abschied.

Landrat Dr. Richard Sigel lobte ihn als wertvollen Ansprechpartner in der Landwirtschaft, der den „Job nie als Job verstanden“ habe und immer „mit Leidenschaft und Herzblut“ dabei gewesen sei. „Die letzte Strophe in Ihrem Arbeitsleben ist nun geschrieben.“ Herr Dr. Sigel dankte ihm unter anderem für seine Arbeit bei der Hagelabwehr: „Mit diplomatischem Geschick und Überzeugungsarbeit haben Sie, lieber Herr Enssle, dazu beigetragen, dass das Schutzgebiet der Hagelabwehr Region Stuttgart erweitert wurde. Durch Ihr Mitwirken in landesweiten Gremien und der Koordination haben Sie Jahr für Jahr dazu beigetragen, dass über dem Rems-Murr-Kreis Hagelflieger im Einsatz sind.“ Als Abschiedsgeschenk überreichte ihm Herr Dr. Sigel einen „Boardingpass zum Abheben“ für einen Rundflug mit einem Segelflieger: „Sie sind so bodenständig, Sie dürfen ruhig mal abheben“, so der Landrat zum scheidenden Landwirtschaftsdirektor.

Wilfried Klenk, Landtagsabgeordneter der CDU und Politischer Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, bedankte sich bei Georg Enssle für seine Arbeit sowie für sein stets offenes Ohr für die Landwirte und die Menschen in der Region. „Nach rund 35 Jahren in der Landwirtschaftsverwaltung, davon 27 Jahre als Leiter des Landwirtschaftsamtes in Backnang, macht Georg Enssle in der Landwirtschaft so schnell niemand etwas vor! Mit einem feinen Gespür für die Stimmung der Landwirte und einer hohen fachlichen Expertise hat er sich um den ländlichen Raum und die Landwirtschaft im Rems-Murr-Kreis verdient gemacht“, so Klenk.

Georg Enssle bedankte sich bei all seinen Mitarbeitern und den Gästen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Das wird mir ab September sicher fehlen.“

Zur Verabschiedungsfeier erschienen neben dem Landrat und dem Staatssekretär zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Landwirtschaft: unter anderem Dr. Konrad Rühl, stellvertretender Abteilungsleiter Landwirtschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Altlandrat Johannes Fuchs, der Erste Landesbeamte des Rems-Murr-Kreises Michael Kretzschmar, der Vorsitzende des Verbands Landwirtschaftlicher Fachbildung Baden-Württemberg e. V. Roland Pscheidl sowie vom Maschinenring Rems-Murr-Neckar-Enz der Vorsitzende Martin Kugler und der Geschäftsführer Friedrich Müller.

(stk, 29.06.18)