Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 30.05.2018

Selfie-Kampagne: „Haben Sie heute ein Foto für uns?“

„Haben Sie heute ein Foto für uns?“

Die drei Anzeigenmotive der „Selfie-Kampagne“. Foto: Rems-Murr-Kliniken gGmbh
Die drei Anzeigenmotive der „Selfie-Kampagne“

Rems-Murr-Kliniken starten multi-mediale Kampagne zur Personalgewinnung für den Pflegebereich

Die neuen Kliniken in Schorndorf und Winnenden werden von der Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis gut angenommen, wie die jährlich steigenden Patientenzahlen zeigen.

Die 50.000 Patientinnen und Patienten sollen auch optimal versorgt werden. Die Kliniken haben einen ständigen Bedarf an qualifizierten Pflegekräften.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wollen die Rems-Murr-Kliniken ihrer Pflege nun tatkräftig auf die Sprünge helfen und gehen dafür mit einer innovativen Personalgewinnungskampagne neue Wege.

Die Kampagne startet am 1. Juni 2018 und wird über verschiedene Kanäle im Rems-Murr-Kreis sowie in der Region Stuttgart verbreitet: Anzeigen in Tageszeitungen, CityCards, Außenwerbung rund um den öffentlichen Nahverkehr und vieles mehr.

Neues Bewerbungsverfahren

Die Kampagnenmechanik ist von einer frischen Idee getragen: Über einen extrem vereinfachten Bewerbungsprozess mit einem Selfie, das keinerlei optische Vorgaben erfüllen muss und auf einer speziellen Website der Kliniken mit wenigen persönlichen Angaben hochgeladen wird, erhält der Bewerber ein garantiertes Vorstellungsgespräch bei den Rems-Murr-Kliniken.

Die Website kann einfach über einen QR-Code erreicht werden, der auf allen Medien, wie den Anzeigen, platziert ist. Ziel der Kampagne ist es, in einem zurzeit durchaus herausfordernden Umfeld über neue Wege auf die Rems-Murr-Kliniken als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen drei Motive, die mit einem Augenzwinkern bekannte Casting Shows wie „Germanys next Top Model“ aufgreifen – beispielsweise mit dem Motto „Haben Sie heute ein Foto für uns?“ oder „Mit einem Selfie direkt im Recall!“.

Auch Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Rems-Murr-Kliniken Dr. Richard Sigel betont:

„Uns liegt die optimale Gesundheitsversorgung aller Menschen im Rems-Murr-Kreis sehr am Herzen. Zu einer wohnortnahen Spitzenmedizin gehört für mich nicht alleine die hochkarätige technische Ausstattung und fachliche Expertise, sondern insbesondere auch die gesellschaftliche Verantwortung einer fürsorglichen und zugewandten Pflege der Patienten. Wir sind zwar immer noch auf Konsolidierungskurs, aber wir wollen nicht auf Kosten des Personals sparen.“ Deshalb tue man auch schon Vieles zur Personalakquise, wie das Angebot einer eigenen Hebammenausbildung, eine eigene Ausbildung von Studierenden im Praktischen Jahr im Rems-Murr-Klinikum Winnenden als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen oder die Einrichtung der neuen geriatrischen Station in Schorndorf mit dauerhaft integrierter Ausbildungsstation für Pflegekräfte und Mediziner.

„Vor dem Hintergrund der nicht neuen Problematik eines bundesweiten Fachkräftemangels in der Pflege betonen wir mit der Kampagne nochmals den hohen gesellschaftlichen Stellenwert dieser Arbeitsleistung und investieren deswegen in weitere Aktivitäten in puncto Personalakquise. Wir sind ein dynamisches Team und bereit, unkonventionelle Wege zu gehen. Die Arbeit in der Pflege erfährt hoffentlich in naher Zukunft die gesellschaftliche und auch finanzielle Anerkennung, die sie im wahrsten Sinne des Wortes verdient“, unterstrich Dr. Sigel weiter.

Geschäftsführer Dr. Marc Nickel: „Unsere Pflegekräfte sind als Rückgrat der medizinischen Versorgung 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige im unermüdlichen Einsatz. Sie übernehmen im Klinikbetrieb eine unverzichtbare und wertvolle Aufgabe. Eine solide Personaldecke – selbst in Stoßzeiten wie der letzten Grippewelle – ist uns deshalb besonders wichtig. Wir wollen und müssen unseren Pflegekräften mehr als nur motivierende Worte bieten und lassen mit der unkonventionellen Kampagne Taten folgen. Mit ihr haben wir einen Ansatz gefunden, der sich sowohl von gängigen Kampagnen wie auch dem üblichen Bewerbungsprozess stark unterscheidet und für positive Aufmerksamkeit sorgen wird.

Nun freuen wir uns auf den Kampagnenstart und den Eingang zahlreicher Selfies als Bewerbungen“, so Dr. Nickel.

(Text und Bild: Rems-Murr-Kliniken gGmbh; StK, 30.05.18)