Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 27.03.2018

Startschuss zur Gewässerführerausbildung an der Rems

Startschuss zur Gewässerführerausbildung an der Rems

Die angehenden Gewässerführer machen sich in den kommenden Monaten mit dem Lebensraum Gewässer vertraut. Foto: Landratsamt
Die angehenden Gewässerführer machen sich in den kommenden Monaten mit dem Lebensraum Gewässer vertraut

Pünktlich zur Remstal Gartenschau 2019 bieten die neuen Gewässerführer spannende Einblicke in den Lebensraum Fluss 

Hochwasserschutz, Geologie und Nutzungskonflikte rund um das Gewässer – das sind nur einige der Themen, die die 25 Teilnehmer der Gewässerführerausbildung in den kommenden Monaten kennenlernen. Bei Wind und Wetter werden sich die baldigen Gewässerführer mit dem Lebensraum Gewässer, insbesondere der Rems, vertraut machen und Führungsmethoden am und im Gewässer kennenlernen. 

Die Gewässerführerausbildung im Remstal wurde vom Rems-Murr-Kreis und Ostalbkreis als gemeinsamen Beitrag zur Remstal Gartenschau 2019 initiiert und wird in Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg durchgeführt. Ziel ist es, das Thema Gewässerökologie und Gewässerführungen nachhaltig und langfristig im Remstal zu verankern. Es soll ein Angebot geschaffen werden, das auch nach der Gartenschau noch Bestand hat.  

Bei der Einführungsveranstaltung im Waiblinger Landratsamt begrüßte Rems-Murr-Landrat Dr. Sigel die Teilnehmer auch im Namen seiner beiden Kollegen Landrat Pavel vom Ostalbkreis und Landrat Dr. Haas aus Ludwigsburg und bedankte sich für ihr Engagement: „Es ist wichtig, Menschen das Bewusstsein für Gewässer und deren Vielfalt wieder näher zu bringen und Begeisterung für dieses Thema zu wecken. Ich freue mich darauf, die ein oder andere Führung im Anschluss an die Ausbildung selbst mitzumachen.“ 

Die Gewässerführerausbildung wurde mit Unterstützung des Umweltministeriums Baden-Württemberg ermöglicht. Veranstalter ist die WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung (WBWF), die Umweltstation mooseum koordiniert die Ausbildung. Thorsten Kowalke, Geschäftsführer der WBWF, freut sich über den Startschuss zur Gewässerführerausbildung und die große Nachfrage im Remstal: „Dank des Engagements der beteiligten Landkreise und des Umweltministeriums Baden-Württemberg kann eine Ausbildung von Gewässerführerinnen und Gewässerführern an der Rems angeboten werden. Besonders erfreulich war es, dass der Kurs in kürzester Zeit ausgebucht war. Es ist immer sehr beeindruckend, wie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sich für die Gewässer interessieren und sich für deren Schutz einsetzen.“ 

Die Ausbildung findet an insgesamt zehn Wochenenden bis Oktober 2018 an verschiedenen Orten entlang der Rems statt. Im Anschluss daran können die Teilnehmer verschiedenste Führungen für Jung und Alt am Gewässer anbieten und damit auch bereits 2019 die Remstal-Gartenschau aktiv bereichern.

(ries/27.3.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles