Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 02.06.2017

Schorndorfer Buslininen gehen an die Firma Knauss

Europaweite Ausschreibung / Reallabor kann in der bisherigen Konstellation umgesetzt werden

Die Firma Knauss Reisen, D. Frank GmbH & Co. KG hat sich im europaweiten Wettbewerb um den Betrieb der Busverkehrsleistungen für den Bereich des Stadtverkehrs Schorndorf sowie der Anbindung der Orte Urbach und Plüderhausen mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt. Das Angebot enthält ein Volumen von rund 600.000 Kilometer pro Jahr.

Mit der Zuschlagserteilung am 26.05.2017 besiegelte der Rems-Murr-Kreis und die Firma Knauss Reisen ihre Zusammenarbeit für weitere acht Jahre bis Ende 2025. „Wir wollen weiterhin für die Bürger vor Ort tätig sein und sind daher mit dem Ausgang des Ausschreibungsverfahrens sehr zufrieden“, sagt Geschäftsführerin Elke Frank.

Auch Verkehrsdezernent Dr. Peter Zaar zeigt sich zufrieden mit dem Ausschreibungsergebnis. „Uns freut es, dass wir unsere langjährige Partnerschaft mit der Firma Knauss fortführen können. Erfreulich für alle Beteiligte ist zudem, dass das innovative Verkehrskonzept Reallabor durch das Ausschreibungsergebnis in der bisherigen Konstellation umgesetzt werden kann.“

Bei den ausgeschriebenen Verkehren handelt es sich um die Stadtverkehr-Linien 242, 242A, 246, 246A, 247 sowie die Linien 243, 248 und 249, die von Schorndorf über Urbach nach Plüderhausen führen. Im Falle von Fahrplanänderungen werden die Fahrgäste selbstverständlich rechtzeitig vor Betriebsaufnahme informiert.

(nick/02.06.17)