Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 15.05.2017

Aktionswoche Alkohol: Zahlreiche Veranstaltungen im Kreis

Pressegespräch zur Aktionswoche Alkohol. Foto: LRA
Pressegespräch zur Aktionswoche Alkohol.

Lenkungskreis des Suchthilfenetzwerkes Rems-Murr-Kreis informiert über die Aktionswoche, die von 13. bis 21. Mai stattfindet.

Wer  mit  Alkohol  im  Blut  unterwegs  ist,  kann  sich  selbst schaden  und  gefährdet  damit auch andere. Die bundesweite Aktionswoche Alkohol  findet dieses Jahr von Samstag, 13. Mai, bis  Sonntag, 21. Mai, statt, und widmet  sich  dem  Schwerpunktthema  „Kein  Alkohol  unterwegs!“.  Ein Thema, das alle betrifft,  die  am  Verkehr  teilnehmen – auf  der  Straße,  in  der Luft, aber auch in Bus und Bahn. Die Aktionswoche Alkohol findet bereits  zum sechsten Mal  statt und setzt mit  dieser  Präventionskampagne auf  breites  bürgerschaftliches  Engagement und Interesse. Das kommunale Suchthilfe-Netzwerk im Rems-Murr-Kreis – unter der Federführung des Kreisjugendamtes – wird sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktionswoche beteiligen und hat dafür zahlreiche Veranstaltungen vorbereitet. Die Veranstaltungen sollen für den richtigen Umgang mit Alkohol sensibilisieren, über Suchtgefahren allgemein aufklären und über Beratungs- und Hilfeangebote hier in der Region informieren.

Aktionspartner sind dabei Mitgliedsorganisationen des Suchthilfenetzwerks wie der Kreisdiakonieverband beziehungsweise die Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz als Träger der drei Beratungsstellen in Waiblingen, Schorndorf und Backnang, das Zentrum für Psychiatrie in Winnenden, die AHG-Klinik Wilhelmsheim, die Sozialpsychiatrischen Hilfen in Großerlach, die Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-Kreis und weitere Selbsthilfegruppen, die an den Markttagen der Aktionswoche im Landkreis zu diversen Mitmach-Aktionen einladen.

Hier finden Sie das Programm (PDF-Datei) zur Aktionswoche.

(nick/03.05.2017)