Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 25.10.2016

11,5 Millionen Euro für den Hochwasserschutz an der Rems

Von links: Petra Häffner, MdL und Kreisrätin, die Bürgermeister Jörg Hetzinger und Andreas Schaffer, Umweltminister Franz Untersteller, Schorndorfs Oberbürgermeister und Vorsitzender des Wasserverbands Rems und Landrat Dr. Richard Sigel.
Minister Untersteller übergibt den Förderbescheid für das Hochwasserrückhaltebecken Plüderhausen/Urbach. Foto: Stadt Schorndorf

Umweltminister überreicht Förderbescheid für das Rückhaltebecken Plüderhausen/Urbach

Franz Untersteller, der Minister für  Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, hat am heutigen Dienstag, 25. Oktober, dem Wasserverband Rems im Schorndorfer Rathaus einen Förderbescheid über rund 11,5 Millionen Euro überreicht. Damit können nicht nur das Hochwasserrückhaltebecken Plüderhausen/Urbach umgesetzt werden, sondern zusätzlich auch Dämme und Mauern am Bärenbach im Gewerbegebiet „Im Rank“ in Plüderhausen.

„Die Unwetter-Ereignisse im Frühsommer haben unmissverständlich gezeigt, warum wir uns für den Hochwasserschutz an Rems und Murr einsetzen“, so Landrat Dr. Richard Sigel. „Gerade hier in Schorndorf konnte durch bestehende Hochwasserrückhaltebecken im Ostalbkreis das Schlimmste verhindert werden.“ In der Juli-Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses hat die Kreisverwaltung die Zuhörer bewusst für dieses Thema sensibilisiert. Umso mehr begrüßt es der Landrat, dass in Zukunft mit dem vierten der insgesamt neun geplanten Becken entlang der Rems Teile von Plüderhausen und die unterliegenden Remstal-Kommunen besser geschützt werden können.

„Heute ist ein besonderer Tag für unsere Region. Das Land Baden-Württemberg unterstützt uns in hohem Maße dabei, dass wir unserem Verbandsziel, dem Schutz der Bevölkerung vor einem 100-jährlichen Hochwasser, entscheidend näherkommen. Dafür unser herzlicher Dank“, sagt Matthias Klopfer, Oberbürgermeister von Schorndorf und Vorsitzender des Wasserverbands Rems.

„An der Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption müssen wir als kommunale Familie im Schulterschluss arbeiten“, so Dr. Sigel weiter. „Mit dem Bau des Hochwasserrückhaltebeckens Plüderhausen/Urbach wird dazu ein weiterer wichtiger Beitrag geleistet.“ Da der Förderbescheid nun vorliegt, kann im Frühjahr 2017 mit dem Bau begonnen werden. Die Bruttobaukosten liegen bei rund 16,8 Millionen Euro.

(nick/25.10.16)