Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 02.08.2016

Änderung in der Aufbauorganisation des Landratsamtes

Landrat setzt auf klare und bürgernahe Strukturen - Außenauftritt der Kreisverwaltung wird frischer

Nach neun Monaten im Amt hat der Landrat des Rems-Murr-Kreises, Dr. Richard Sigel, die Strukturen in der Kreisverwaltung angepasst. „Wir schaffen mit der neuen Aufbauorganisation klare und bürgernahe Strukturen im Landratsamt, reagieren aber auch auf die andauernden Herausforderungen in der Flüchtlingsunterbringung und Haushaltskonsolidierung“, so Landrat Richard Sigel. Führung vor Ort und die Zusammenfassung von thematisch zusammengehörigen Bereichen waren für Landrat Sigel nach seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr ein zentraler Punkt bei der Neuausrichtung der Aufbauorganisation. Seit dem 1. April sind die Zuständigkeiten der Dezernate neu geordnet.

Der Landrat ist überzeugt, dass auch der Wechsel an der Spitze des Sozialdezernats zum 1. April 2016, von Dr. Rosemarie Längle-Sanmartin auf die langjährige Sozialamtsleiterin Petra Bittinger auch genau der richtige Zeitpunkt war, um weitere Anpassungen in der Aufbauorganisation umzusetzen.

In Zukunft erhalten vor allem die technischen Bereiche des Landratsamtes und auch die sogenannten grünen Bereiche in Backnang eine neue Struktur. Ziel war, an beiden Standorten ein eigenes Dezernat mit Dezernatsleitung vor Ort zu haben, was bisher nicht der Fall war. Die technischen Bereiche des Landratsamtes in der Stuttgarter Straße waren bisher auf unterschiedliche Dezernate im Landratsamt verteilt. Bauen, Umwelt, Öffentlicher Personennahverkehr und die Straßenbauverwaltung haben aber viele Berührungspunkte. „Von der engeren Verzahnung verspreche ich mir, dass wir Vorhaben und Herausforderungen in diesen Bereichen noch ganzheitlicher begleiten können. Mit Dr. Peter Zaar haben wir zudem einen Dezernenten, der ein hervorragendes Gespür für diese Themen hat“, so Sigel. Der Standort Backnang als sogenannter grüner Bereich mit den Ämtern Forst, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Holzverkaufsstelle und dem Landschaftserhaltungsverband wird von Tina Hülle geleitet. Sie wechselt damit als bisherige Dezernentin für zentrale Verwaltung und Steuerung Ihre Aufgabenbereiche. Sie nimmt diese Herausforderung an und stärkt damit den Standort Backnang strukturell, denn Backnang bekommt erstmals eine Dezernentin vor Ort.

Der Erste Landesbeamte Bernd Friedrich, der bereits seit vergangenem Herbst die Flüchtlingsunterbringung im Landratsamt koordiniert, wird zukünftig in seinem Dezernat die Bereiche rund um dieses Thema bündeln. Die Stärkung der Ausländerbehörde war Landrat Dr. Richard Sigel dabei besonders wichtig. Denn dort werden neben Flüchtlingen, vor allem auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger statusrechtlich betreut, die schon lange bei uns leben und arbeiten. Dem langjährigen Vize-Landrat werden weiterhin das Kommunalamt und die Stabstelle des Katastrophenschutzes, in dem auch der am 18. April zu wählende Kreisbrandmeister in seiner Eigenschaft als Leiter des vorbeugenden Brandschutzes angesiedelt ist, zugeordnet sein.

Eine weitere zentrale Veränderung betrifft die Bündelung von Personal, Finanzen und Beteiligungsverwaltung im Dezernat des Kreiskämmerers Frank Geißler. „Mit diesem Zuschnitt werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Herausforderungen im Bereich der Haushaltskonsolidierung mit noch mehr Nachdruck zu verfolgen. Ich freue mich, dass Frank Geißler diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt und seine langjährige Erfahrung einbringt“, so Landrat Dr. Sigel.

Die internen Veränderungen werden nach und nach auch im Außenauftritt des Landratsamtes wahrnehmbar sein. Im Zuge der Überarbeitung der Homepage des Landratsamtes werden sich auch die Printmedien z. B. Broschüren, Faltblätter, Anzeigen usw. einer Aktualisierung unterziehen. Schon bald sichtbar wird dies an neuen Stellenanzeigen der Kreisverwaltung sein. Mit dem „Facelift“ erhält das Erscheinungsbild des Landratsamts aber kein vollständig neues, aber doch sichtbar verändertes Aussehen mit neuen, frischen Farben. Wir sehen die Bürger als Kunden, dazu gehört, dass wir ihnen unsere Angebote in einem modernen, ansprechenden aber auch bürgerfreundlichen Outfit präsentieren.

„Ich bin überzeugt davon, dass das Landratsamt mit den anstehenden Veränderungen in der Aufbauorganisation für die kommenden Jahre und die anstehenden Aufgaben gut gerüstet ist. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt gilt mein besonderer Dank, denn mir ist bewusst, dass solche Veränderungen immer eine Herausforderung darstellen. Nur mit der Hilfe jedes Einzelnen können wir die Aufgaben der Landkreisverwaltung meistern“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

(mk/02.08.2016)