Autor: Sandra Thamm
Artikel vom 03.04.2020

Sanierung der L 1120 wird fortgesetzt

Die Sanierung der L 1120 wird fortgesetzt. Foto: LRA

Bei einem gemeinsamen Vororttermin im vergangenen Herbst mit Landrat Dr. Richard Sigel und Regierungspräsident Wolfgang Reimer wurden für die Sanierung der Landesstraße zwischen Berglen-Stöckenhof und Rudersberg-Königsbronnhof (L 1120) weitere Mittel zugesagt. Damit kann das Straßenbauamt des Landratsamts den vielbefahrenen Abschnitt zwischen Stöckenhof und dem Kreisverkehr nun vervollständigen – eine Sanierung, für die sich die Anliegerkommunen seit langem einsetzen. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 14. April, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 24. April.

Für die Dauer der Arbeiten ist der Streckenabschnitt voll gesperrt. Aus Fahrtrichtung Königsbronnhof ist die Zufahrt auf die L1120 während der Baumaßnahme nicht möglich. Die Umleitungsstrecke erfolgt vom Kreisverkehr Königsbronnhof über die Schorndorfer Straße (L 1080) durch Allmersbach im Tal - Backnanger Straße - Heinrich-Hertz-Straße - B 14 – bis zur Anschlussstelle Nellmersbach und umgekehrt.

Hintergrund:

Im Jahr 2018 wurden zwei Teilabschnitte mit einer Länge von jeweils rund 400 Metern saniert. Dabei wurden die Randbereiche der Straße instandgesetzt und die Fahrbahndecke erneuert. Mit den zusätzlichen Mitteln können die nun noch bestehenden Lücken geschlossen werden.

„Über die Sanierung der L 1120 mit weiteren Landesmitteln freuen wir uns, damit werden noch bestehende Sanierungslücken schneller geschlossen, als wir erwartet hatten“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Ich bin dem Land dankbar für die Möglichkeit, die Straße jetzt vollständig zu sanieren. Es erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch, um dessen Umsetzung sich das Straßenbauamt gerne zusätzlich kümmert. Mein Appell an alle Autofahrer für die Zeit danach lautet schon jetzt, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren, denn die Strecke ist auch für viele Fahrradfahrer attraktiv.“

„Wir freuen uns, die zugesagten Mittel so kurzfristig zur Verfügung stellen zu können und dass der Landkreis die Umsetzung dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme übernimmt. Die Sanierung dieser Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zum Erhalt der Infrastruktur“, so Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Die Kosten der Sanierung betragen rund 300.000 Euro.

Der Rems-Murr-Kreis und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Berglen, Althütte, Allmersbach im Tal und Rudersberg setzen sich bereits seit längerer Zeit für einen Ausbau und eine Sanierung der L 1120 von Stöckenhof in Richtung Kallenberg ein. Seit Jahren weisen sie auf die zahlreichen Schadensbilder entlang der stark befahrenen Straße hin, der aufgrund erhöhter Unfallzahlen bereits das Attribut „Unfallhäufungslinie“ verliehen wurde.