Artikel vom 06.06.2019

Endergebnis der Europawahl im Rems-Murr-Kreis festgestellt

Landrat Dr. Sigel: Hohe Wahlbeteiligung ist erfreulich und ein wichtiges Zeichen für die Zusammenarbeit auf Europa-Ebene.

Der Kreiswahlausschuss des Rems-Murr-Kreises hat am Dienstag, 4. Juni, in einer öffentlichen Sitzung das endgültige amtliche Ergebnis der Europawahl im Wahlkreis „Rems-Murr-Kreis“ festgestellt. Dabei wurden vor allem die Zahl der Wahlberechtigten und die Zahl der tatsächlichen Wähler nach oben korrigiert: Die Zahl der Wähler im Wahlkreis veränderte sich von 192.589 auf 193.131. Hintergrund waren unter anderem EDV-Probleme bei den Kommunen oder Versehen bei der Auszählung. Durch die Korrekturen kam es zu minimalen prozentualen Veränderungen (s. Tabelle unten):

„Die hohe Wahlbeteiligung bei uns im Landkreis ist sehr erfreulich und ein wichtiges Zeichen in politisch unsicheren Zeiten auf Europa-Ebene“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Die 31 Kommunen des Wahlkreises und die Wahlhelfer haben am Wahlsonntag und in den Tagen danach Hand in Hand und unter hohem Zeitdruck gute und wichtige Arbeit geleistet“, lobte der Landrat. „Deshalb konnte der Kreiswahlausschuss am Dienstag ein endgültiges Ergebnis feststellen, das nur geringe Änderungen zum vorläufigen Ergebnis des Wahlsonntags aufweist. Dafür möchte ich sowohl den Wahlhelfern als auch dem Team im Landratsamt ganz herzlich danken.“

Wahlberechtigte

+   847