Rems-Murr-Kreis (Druckversion)


Bereits 2019 wurden verschiedenste Ideen gesammelt, wie die Zugänge zum Jugendamt niedrigschwelliger gestaltet werden könnten.
Inzwischen sind die ersten Ideen umgesetzt:

  • 2020 wurde der Instagram-Account (jugend_remsmurrkreis) des Kreisjugendamts auf den Weg gebracht.
     
  • Im Herbst 2020 gab es weitere Termine zur Diskussion eines Kinder- und Jugendtelefons, das nun bereits seit über einem Jahr ab 16.12.2021 angeboten wird. Die bisherigen telefonischen Zugänge sind für Kinder und Jugendliche undurchsichtig. Um an der passenden Stelle anzukommen, müssen sie einerseits wissen, wer eigentlich die richtige Stelle bzw. Ansprechperson ist, oder andererseits viele Weiterleitungen in Kauf nehmen, um an die richtige Stelle zu gelangen.
     
  • Mit dem Kinder- und Jugendtelefon wird ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche an Werktagen in der Zeit 16.00-19.00 Uhr sofort eine pädagogische Ansprechperson am Telefon haben und bereits die ersten Fragen und Nöte ansprechen können. Es stellt keine Konkurrenz zu vorhandenen Krisentelefonen dar (wie beispielsweise die bundeweit geschaltete „Nummer gegen Kummer“), sondern dient als erste Kontaktmöglichkeit und Wegweiser-Beratung, ergänzend zu den bisherigen Angeboten und Zugängen des Jugendamtes und der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt im Rems-Murr-Kreis.
     
  • Mehr Infos unter: Kinder- und Jugendtelefon

Im Jahr 2022 gilt es zu klären, inwiefern die anderen gesammelten Themen noch weiterverfolgt und umgesetzt werden.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//jugend-gesundheit-und-soziales/kreisjugendamt/jugendhilfeplanung/jufon