Artikel vom 02.06.2023

Inklusion im Fokus: Host-Town Tage im Rems-Murr-Kreis

Sportler-Delegation aus Bermuda. Foto: Special Olympics
In Winnenden findet ein öffentlicher Fackelspaziergang statt.
In Backnang findet ein inklusives Bürgerfest statt.

Vielfältiges Programm für Sportlerinnen und Sportler / Ziel: Inklusion im Rems-Murr-Sport voranbringen

Bevor mit den Special Olympics 2023 die Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung beginnen, empfangen die großen Kreisstädte Backnang, Waiblingen und Winnenden gemeinsam mit dem Landkreis vom 12. bis 15. Juni eine Delegation von 35 Sportlerinnen und Sportlern aus Bermuda. Ziel dieser sogenannten Host-Town Tage ist es, zusammen mit Menschen mit Behinderung sowie zahlreichen lokalen Kooperationspartnern die Inklusion im Rems-Murr-Sport voranzubringen.

Host-Town Tage bieten vielfältiges Programm

Im Rahmen der Host-Town Tage erwartet die Sportlerinnen und Sportler ein vielfältiges Programm: Die vier Tage bieten nicht nur Trainingsmöglichkeiten, sondern auch viele Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei wurden auch Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in die Ausarbeitung des Programms mit eingebunden. Die Willkommens- und Abschiedsveranstaltungen finden dabei in Waiblingen statt.

Um den inklusiven Gedanken noch stärker zu verbreiten, sind im Rahmen der Host-Town Tage öffentliche Veranstaltungen geplant, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind:

In Winnenden findet am Dienstag, 13. Juni, ab 17:15 Uhr ein Fackelspaziergang statt. Startpunkt ist der Winnender Bahnhof (Bahnhofstr. 4, 71364 Winnenden). Von dort aus geht es in Richtung Marktstraße, über die Marktstraße und bis zum Winnender Rathaus. Bürgerinnen und Bürger können sich gerne entlang der Strecke bereithalten, um die Sportlerinnen sowie Sportler anzufeuern.

Die Stadt Backnang veranstaltet am Mittwoch, 14. Juni ab 12:30 Uhr ein inklusives Bürgerfest auf dem Stiftshof in Backnang. Die Sportlerinnen und Sportler, aber auch alle anderen Gäste erwartet hier unter anderem eine inklusive Modenschau, einen Gebärdenchor sowie Rollstuhl-Parcours.

„Ich finde es gut, dass mein Landkreis beim Host-Town Programm mitmacht und ich freue mich darauf. Special Olympics soll in meiner „Nachbarschaft“, dem Rems-Murr-Kreis, bekannt werden. Sport für alle und jeden – inklusiv und zusammen. Ich vertrete zusammen mit zwei weiteren Sportlern den Landkreis bei den Weltspielen in Berlin“, so Martin Baum, einer der Athletensprecher der Special Olympics Baden-Württemberg, der in der Diakonie Stetten betreut wird.

Weitere Informationen: Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größten Sportwettkämpfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Athletinnen und Athleten treten in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten an.

Noch bevor die Flamme der Special Olympics World Games 2023 im Berliner Olympiastadion entzündet wird, sollen die Sportlerinnen und Sportler der teilnehmenden 170 Nationen in 170 Kommunen in Deutschland vom 12. bis 15. Juni 2023 empfangen werden (Host-Town-Programm). Das Ziel dieses Gastgeberprogramms ist es, in den Kommunen die Inklusion über den Sport sichtbar zu machen und gemeinsame, inklusive Veranstaltung und Wettbewerbe zu organisieren.

Hintergrund: Inklusionsstrategie des Rems-Murr-Kreises

Inklusion hat im Rems-Mur-Kreis einen besonders hohen Stellenwert. Der Sozialausschuss des Kreistages hat im Herbst 2020 daher einstimmig beschlossen, eine Inklusionsstrategie für den Rems-Murr-Kreis zu entwickeln. Mit den Special Olympics sowie den Host-Town Tagen folgt daraus das erste Großprojekt, das Inklusion im Rems-Murr-Sport voranbringen kann. Ziel dieser Inklusionsstrategie ist es, ein Umdenken in der Gesellschaft zu erreichen und nachhaltige Strukturen in Richtung Inklusion zu schaffen.

(barth/02.06.23)