Autor: Pressestelle
Artikel vom 25.05.2023

Neue App für Geflüchtete und Zugewanderte im Landkreis

Die neue Integreat-App soll helfen, sich schneller im  Landkreis zurechtzufinden, Quelle: Integreat
Themenfoto Integreat-App

Integreat App soll Menschen helfen, sich besser im Landkreis zurechtzufinden / Integration wird durch Informationen in leichter Sprache erleichtert

Im Rems-Murr-Kreis wurde letzte Woche eine neue App gelauncht. Die sogenannte „Integreat App“ bietet geflüchteten und zugewanderten Menschen die Möglichkeit, sich über allgemeine Themen und regionale Integrationsangebote in leichter und einfacher Sprache zu informieren. Dadurch soll die Integration Geflüchteten und Zugewanderten im Rems-Murr-Kreis beschleunigt und erleichtert werden.

Die Inhalte von Integreat wurden von den Integrationsbeauftragten des Landkreises in Zusammenarbeit mit den hiesigen Betreuungs- und Beratungsstellen erarbeitet und zusammengestellt. Die App wurde dabei speziell auf die Bedürfnisse von Geflüchteten und Zugewanderten zugeschnitten und berücksichtigt sprachliche sowie kulturelle Unterschiede. Die gesamten Inhalte sind auf vielen verschiedenen Sprachen verfügbar: beispielsweise Englisch, Arabisch, Italienisch, Türkisch und Ukrainisch.

Landrat Dr. Sigel freut sich, dass die App allen Bürgerinnen und Bürgern im Rems-Murr-Kreis zur Verfügung steht: „Uns als Landkreis sind die Themen Digitalisierung und Bürgerservice sehr wichtig. Nicht nur für unsere einheimischen Kreisbewohner wollen wir diese Werte leben, sondern auch für alle Menschen, die sich entscheiden, in unseren schönen Landkreis zuzuwandern oder am Ende einer Flucht bei uns ein sicheres neues Zuhause finden. Ich freue mich, wenn die App vielen Nutzerinnen und Nutzern das Ankommen, das Einleben sowie eine nachhaltige Integration erleichtert!“

Mit nur wenigen Klicks können Geflüchtete und Zugewanderte auf die für sie relevanten Informationen zugreifen und sich über Angebote und Dienstleistungen im Rems-Murr-Kreis informieren. Die Integreat App bietet dabei eine umfassende Sammlung von Inhalten, darunter auch praktische Anleitungen und wichtige Kontakte, die den Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, die richtigen Ansprechpartner und Anlaufstellen in ihrem neuen Umfeld zu finden. Dabei bietet die App eine schnelle Orientierung, für alle relevanten Informationen zu wichtigen Themen wie Bildung, Gesundheit, Arbeit und Freizeit im Landkreis. Außerdem listet sie interessante Veranstaltungen in der näheren Umgebung auf und zeigt wichtige Orte und Angebote auf einer interaktiven Karte an.

Die Integreat App wurde von der Tür an Tür Digitalfabrik gGmbH entwickelt und ist ab sofort kostenlos im App Store und Google Play Store verfügbar.  Eine Version für den Desktop-Computer ist ebenfalls verfügbar. Für weitere Informationen können Sie unsere Webseite unter Integreat APP: Rems-Murr-Kreis besuchen.