Artikel vom 16.03.2023

Corona-Infrastruktur im Rems-Murr-Kreis geht in den Stand-By

Landkreis stellt das Dashboard mit den aktuellen Zahlen sowie das Buchungsportal für Corona-Tests ein

Drei Jahre nach Beginn der Pandemie geht die Corona-Infrastruktur im Rems-Murr-Kreis in den Stand-By-Modus. Das Dashboard mit den tagesaktuellen Zahlen wird zum 31. März letztmals aktualisiert. Das kreisweite Buchungsportal für Corona-Tests COSAN endet zum 30. April, ebenso die App RMK-COSIMA.

Das Dashboard wurde insgesamt rund 12,3 Mio. mal angeklickt. Der Spitzentag mit knapp 100.000 Zugriffen war der 9. Mai 2021. Über COSAN wurden insgesamt 2,8 Millionen Tests abgewickelt. RMK-COSIMA hatte insgesamt rund 120.000 Nutzende.

Die digitalen Tools, die der Landkreis eigens eingerichtet hatte, haben in der Pandemie für einen niederschwelligen digitalen Service gesorgt. Angesichts der aktuellen Lage werden diese derzeit aber nicht mehr benötigt.

(keck/16.3.23)