Artikel vom 19.12.2022

Landkreis nutzt Haus Emma des Schumm-Stiftes für Geflüchtete

Die Erstbelegung der Unterkunft in Murrhardt ist für diese Woche geplant

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis wird das Haus Emma des Schumm-Stiftes in Murrhardt zur Unterbringung von geflüchteten Familien nutzen. Mit der Anmietung des Gebäudes, das zuvor als Pflegeeinrichtung für Senioren genutzt wurde, reagiert der Landkreis auf die enormen Flüchtlingsströme aus der Ukraine. Gleichzeitig steigen seit Kriegsbeginn auch die Zugangszahlen von Asylbewerbern wieder deutlich an. In diesem Jahr wurden insgesamt bereits mehr als 140.000 Geflüchtete in Baden-Württemberg registriert – und damit mehr als in der Flüchtlingskrise des Jahres 2015.

Die Nutzung des Haus Emma als Flüchtlingsunterkunft ist vorerst für ein Jahr geplant. Das Haus Emma hat eine Kapazität für rund 150 Personen. Die Kreisverwaltung plant nun die Erstbelegung mit rund 75 Asylbewerberinnen und Asylbewerbern. Dabei handelt es sich vor allem um Familien aus der Türkei und aus Afghanistan.

Die Kreisverwaltung hat bereits langjährige und gute Erfahrung bei der Flüchtlingsunterbringung in Murrhardt gemacht und ist froh, den Standort in Abstimmung mit der Stadtverwaltung nutzen zu können.

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Unterkunft haben bereits einen Infobrief mit Ansprechpartnern für sämtliche Anliegen zur Unterkunft erhalten.

(keck/19.12.22)