Autor: Pressestelle
Artikel vom 31.05.2022

Special Olympics World Games: Delegation für den Rems-Murr-Kreis steht fest

Logo der Host Towns. Quelle: Special Olympics World Games

Vom 12. bis 15. Juni 2023 heißen die großen Kreisstädte Backnang, Waiblingen und Winnenden und der Landkreis eine Delegation aus Bermuda willkommen

Im Januar dieses Jahres wurde bekanntgegeben: Die Großen Kreisstädte Backnang, Waiblingen und Winnenden empfangen gemeinsam mit dem Landkreis Sportlerinnen und Sportler der Special Olympics 2023. Bevor die Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung 2023 beginnen, empfängt der Rems-Murr-Kreis für drei Tage eine Delegation von Sportlerinnen und Sportlern. Es ist ein Großprojekt mit dem Ziel, zusammen mit Menschen mit Behinderung und Kooperationspartnern wie der Paulinenpflege Winnenden oder der Diakonie Stetten die Inklusion im Rems-Murr-Sport voranzubringen.

Nun steht fest, wen die Host-Towns und der Landkreis vom 12. bis 15. Juni 2023 begrüßen dürfen: Eine Delegation von rund 51 Sportlerinnen und Sportler aus Bermuda.

„Wir freuen uns sehr, eine Delegation aus Bermuda bei uns im Kreis begrüßen zu können. Als Gastgeber-Landkreis möchten wir zum einen besondere Begegnungen ermöglichen, aber auch das Thema Inklusion im Sport voranbringen“, sagt Sebastian Eltschkner, Kommunaler Behindertenbeauftragter des Rems-Murr-Kreises. Die Host-Town Tage sind deshalb auch ein wichtiger Baustein der Inklusionsstrategie des Rems-Murr-Kreises. „Ein Ziel der Strategie ist es, die Inklusion im Vereinssport nachhaltig zu stärken, um nach und nach inklusive Sportangebote aufzubauen“, so Sebastian Eltschkner weiter.

Die Sportlerinnen und Sportler erwartet ein vielfältiges Programm. Die vier Tage bieten sowohl Trainingsmöglichkeiten als auch Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. So ist beispielsweise eine zentrale Feier geplant: Ein großes inklusives Fest, das auf dem Gelände der Paulinenpflege anlässlich der 200-Jahr-Feier der Einrichtung stattfinden soll.

Inklusion im Sport auch vor der Begrüßung der Delegation im Fokus

Auch vor dem Gastgeberprogramm soll Inklusion im Sport erlebbar gemacht und Menschen mit geistigen und Mehrfachbehinderungen über den Sport zusammengebracht werden. Ziel ist es deshalb, schon vor dem Gastgeberprogramm bereits in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen und Schulungen für Vereine anzubieten. Deshalb hat sich der Landkreis ebenfalls für das Projekt „LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement“ von Special Olympics Deutschland e.V. beworben und dafür auch einen Zuschlag erhalten. Bei diesem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekt steht im Vordergrund, auf die Bedarfe von Menschen mit geistiger Behinderung aufmerksam zu machen und mehr Teilhabe für sie zu ermöglichen.

Hintergrund: Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größten Sportwettkämpfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Athletinnen und Athleten treten in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten an.

Noch bevor die Flamme der Special Olympics World Games 2023 im Berliner Olympiastadion entzündet wird, sollen die Sportlerinnen und Sportler der teilnehmenden 170 Nationen in 170 Kommunen in Deutschland vom 12. bis 15. Juni 2023 empfangen werden (Host-Town-Programm). Das Ziel dieses Gastgeberprogramms ist es, in den Kommunen die Inklusion über den Sport sichtbar zu machen und gemeinsame, inklusive Veranstaltung und Wettbewerbe zu organisieren.

Weit über 200 Kommunen haben sich für dieses Gastgeberprogramm beworben. Der Rems-Murr-Kreis mit seinen großen Kreisstädten Backnang, Waiblingen und Winnenden haben mit einer gemeinschaftlichen Bewerbung und ihrer Projektidee die Veranstalter überzeugt.

(firat/31.05.22)