Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Keck
Artikel vom 10.05.2022

Patientenfürsprecher der Rems-Murr-Kliniken wiederbestellt

Landrat Dr. Richard Sigel beglückwünscht die Patientenfürsprecher (v.l.) Paul Hug, Ursula Bodamer und Dr. Irmengard Reichl zu ihrer Wiederbestellung und der weiteren Amtszeit von zwei Jahren.

Seit mittlerweile sechs Jahren bietet der Rems-Murr-Kreis an den Kliniken in Schorndorf und Winnenden das Angebot einer Patientenfürsprache an. Da die Amtszeit der bisherigen Patientenfürsprecher zu Ende ist, erfolgte im Rahmen der heutigen Sitzung des Sozialausschusses die Bestellung der Patientenfürsprecher für den Zeitraum vom 11. Mai 2022 bis zum 10. Mai 2024:

Mit Paul Hug und Ursula Bodamer für den Standort Rems-Murr-Klinikum Winnenden sowie Dr. Irmengard Reichl und Ingrid Franz für den Standort Rems-Murr-Klinik Schorndorf wurden alle vier bisherigen Patientenfürsprecher vom Sozialausschuss des Kreistags für die neue Amtszeit für zwei Jahre bestätigt.

Die vier Patientenfürsprecher signalisierten bereits im Vorfeld, dass sie für eine Wiederbestellung zur Verfügung stünden. Dieses Engagement schätzt Landrat Dr. Richard Sigel. „Sie sind seit Jahren wichtiger Vermittler zwischen den Patienten und Mitarbeitenden in unseren Kliniken und leisten hier bedeutsame Arbeit.  Indem Sie sich ehrenamtlich für die Patienten und deren Angehörigen in unseren Kliniken einsetzen und immer ein offenes Ohr für sie haben, leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung. Deshalb freut es mich umso mehr, dass sie zwei weitere Jahre diese wichtige Aufgabe übernehmen und dadurch für Transparenz und Offenheit in unseren Kliniken sorgen. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

Patientenfürsprecher Paul Hug bedankt sich auch im Namen seiner Kolleginnen für die erneute Bestellung an den Rems-Murr-Kliniken. „Die vergangenen sechs Jahre haben gezeigt, dass wir gebraucht werden. In den allermeisten Fällen konnten wir einen positiven Beitrag zur Klärung und Entschärfung von Konflikten zwischen Patienten und Klinikpersonal beitragen. Die vergangenen beiden Jahre waren für uns angesichts der durch die Pandemie bedingten reduzierten Kontaktmöglichkeiten eine besondere Herausforderung. Häufig waren wir für Angehörige die direkten Ansprechpartner, wenn es darum ging, die Kontakte zu den behandelnden Ärzten und zum Pflegepersonal herzustellen. Dieser Mittlerrolle wollen wir auch weiterhin gerecht werden“, sagt Paul Hug. „Für die breite und uneingeschränkte Unterstützung unserer Arbeit bedanken wir uns insbesondere bei Herrn Landrat Dr. Sigel und den Mitarbeitenden des Landratsamts sowie bei der Geschäftsleitung der Rems-Murr-Kliniken, den Klinikleitungen und den Mitarbeiterinnen des Beschwerdemanagements“, so Paul Hug weiter.

Aufgaben der Patientenfürsprecher

Die unabhängig und ehrenamtlich arbeitenden Patientenfürsprecher fungieren als Bindeglied zwischen den Patienten und den Mitarbeitenden der Kliniken, vertreten insbesondere aber die Interessen und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten. Damit sind sie für Patienten der Kliniken sowie deren Angehörigen persönliche Ansprechpartner für beispielsweise Sorgen oder Konflikte. Gleichzeitig unterstützen sie das interne Beschwerdemanagement. Auf Basis der Gespräche mit Patienten sowie Angehörigen weisen sie die Geschäftsführung und die Klinikleitungen auf Themen hin, die zu verändern oder verbessern sind.

So erreichen Sie die Patientenfürsprecher:

Die Patientenfürsprecher sind grundsätzlich telefonisch oder schriftlich, etwa über Email, Brief und Postkarte erreichbar. Persönliche Ansprachen beziehungsweise Besuche in den Büros in Schorndorf und Winnenden sind aufgrund der Corona-Pandemie seit Mitte März 2020 nicht möglich. Aus diesem Grund wird derzeit darum gebeten, über Telefon, Email und Briefe mit den Patientenfürsprechern Kontakt aufzunehmen.

In der Rems-Murr-Klinik Schorndorf:

Dr. Irmengard Reichl und Ingrid Franz erreichen Sie telefonisch unter der Nummer Telefonnummer: 07181 67-1741 oder per Mail: Irmengard.Reichl(@)rems-murr-kliniken.de und Ingrid.Franz(@)rems-murr-kliniken.de.

Im Rems-Murr-Klinikum Winnenden:

Ursula Bodamer und Paul Hug stehen Ihnen unter der Telefonnummer Telefonnummer: 07195 591-57100 zur Verfügung. Alternativ erreichen Sie sie auch per Mail: Ursula.Bodamer(@)rems-murr-kliniken.de oder Paul.Hug(@)rems-murr-kliniken.de.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//jugend-gesundheit-und-soziales/aktuelles