Artikel vom 25.04.2022

Landkreis nutzt Hotel in Allmersbach im Tal für ukrainische Geflüchtete

Rund 80 Menschen könnten ab Anfang Mai dort unterkommen / Anwohner wurden bereits informiert

Der Rems-Murr-Kreis wird das Hotel Löwen Arian in Allmersbach im Tal zur Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten nutzen. Mit der Anmietung des Hotels reagiert der Landkreis auf die Flüchtlingsströme aus der Ukraine. Die Nutzung des Hotels als Flüchtlingsunterkunft ist für ein Jahr geplant und dient speziell zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Wann die Unterkunft erstmalig belegt wird, ist noch nicht final absehbar. Derzeit geht allerdings geht die Kreisverwaltung derzeit von einer Belegung ab Anfang Mai 2022 aus. Das Hotel hat eine Kapazität für rund 80 Personen.

Die Kreisverwaltung hat bereits langjährige und gute Erfahrung bei der Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde Allmersbach im Tal gemacht und ist froh, den Standort in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung nutzen zu können.

Bei der Nutzung der Gemeinschaftsunterkunft kann der Landkreis auf sehr erfahrenes und bewährtes Personal zurückgreifen, das größtenteils schon seit der Flüchtlingskrise 2015/2016 im Bereich beschäftigt ist. Unter der Woche wird zusätzlich eine Sozialbetreuung der Caritas vor Ort sein, um das Einleben der Bewohner in der Unterkunft und Gemeinde bestmöglich zu begleiten. Die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Heutensbach haben über Ostern einen Infobrief mit Ansprechpartnern für sämtliche Anliegen zur Unterkunft und zum ehrenamtlichen Engagement erhalten.

(keck/25.04.22)