Autor: Pressestelle
Artikel vom 21.12.2021

Impfteams im Rems-Murr-Kreis boostern jetzt nach 3 Monaten

Zentrale Impfterminvergabe im Rems-Murr-Kreis; Grafik: Landratsamt.

Ab 22. Dezember bei allen Impfangeboten / Ziel: Impfkampagne beschleunigen, Hürden abbauen

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren im Landkreis schon drei Monate nach der Zweitimpfung ihren Booster abholen – nicht nur beim Hausarzt, sondern auch bei allen mobilen Aktionen und den Impfstützpunkten. Hintergrund ist, dass inzwischen auch die Stiko den früheren Booster empfiehlt. Angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus hilft diese Entscheidung, den Impfschutz in der Bevölkerung zu erhöhen. Der Landkreis begrüßt die Verkürzung der Frist.

Bislang waren die mobilen Impfteams im Rems-Murr-Kreis angewiesen, die Booster-Impfung erst nach fünf Monaten Abstand zur Zweitimpfung zu verabreichen, während viele niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte nach individueller Einschätzung entschieden haben. Die EMA hatte den kürzeren Abstand schon Anfang Dezember zugelassen.

Für Menschen auf Impfterminsuche bedeutet das: allen Personen über 18 steht bereits drei Monate nach der Zweitimpfung ein breites Angebot für die Booster-Impfung zur Verfügung. Sie erhalten die dritte Dosis nun auch bei den Impfstützpunkten oder mobilen Aktionen. Auf der Terminplattform des Landkreises ist die Veränderung bereits eingespeist. Wer sich bereits drei Monate nach der Zweitimpfung boostern lassen möchte, hat daher jetzt mehr Termine zur Auswahl.

Zur Terminbuchung und weiteren Infos zur Impfung geht es unter diesem Link.