Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 21.07.2021

Beratung für Jugendliche: JuFon hört zu – auch in den Sommerferien

Einfach anrufen: beim JuFon des Jugendamtes. Entwurf und Foto: Landratsamt.

Einfacher und schneller Draht zum Jugendamt: Kinder- und Jugendtelefon „JuFon“ / Persönliche und anonyme Beratung

Schlechte Noten, Angst vor der neuen Klasse, Einsamkeit, Langeweile in den Ferien, Geldsorgen, Ärger mit den Eltern, Stress mit der Freundin, Sorgen um die Zukunft, niemand, der Zeit hat und zuhört, sonstige Fragen oder Anliegen? Für all diese Anliegen gibt es das JuFon, das Kinder- und Jugendtelefon des Jugendamtes. Es bietet eine schnelle und unkomplizierte Kontaktmöglichkeit zum Jugendamt. Während der gesamten Sommerferien bleibt das JuFon zu den gewohnten Zeiten erreichbar.

Kinder und Jugendliche haben damit die Gewissheit, dass zur festgelegten Zeit jemand zu erreichen ist. Sie können sich persönlich und auch anonym beraten lassen. Es werden keine persönlichen Daten erhoben. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Damit die Kinder und Jugendlichen auch ohne zusätzliche Kosten telefonieren können, ist die Nutzung von WhatsApp möglich.

Pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Fachbereichen des Kreisjugendamtes stehen den Kindern und Jugendlichen als Ansprechperson am Kinder- und Jugendtelefon zur Verfügung. Alle Anrufenden sind mit ihren jeweiligen Anliegen, ihrer Persönlichkeit und ihrer jeweiligen Situation willkommen und akzeptiert.

Das Jugendamt Rems-Murr-Kreis, das sich für positive Lebensbedingungen und gelingendes Aufwachsen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien einsetzt, hat damit vereinfachte und zeitgemäße Zugänge geschaffen, um die vielfältigen Angebote Kindern, Jugendlichen und Familien bekannter zu machen und den Zugang vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie deutlich zu erleichtern.

So erreicht ihr das JuFon

Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 07151 / 501 – 3333 oder mobil unter der Nummer 0173 9048073 (auch per WhatsApp).

Weitere Kontaktmöglichkeiten zum Jugendamt:

Instagram: @jugend_remsmurrkreis

Jugendhomepage: www.rems-murr-kreis.de/jugend